WEINGARTEN — Zum Start des Sommer­se­mes­ters 2022 haben Profes­sor Dr. Bernd Michel­ber­ger und Profes­sor Dr. Chris­ti­an Lazar die Studi­en­gangs­lei­tung für die Studi­en­gän­ge Wirtschafts­in­for­ma­tik sowie Wirtschafts­in­for­ma­tik PLUS Lehramt der Fakul­tät Elektro­tech­nik und Infor­ma­tik der RWU übernommen. 

Mit ihrer langjäh­ri­gen Praxis­er­fah­rung haben sie ein Gespür für die aktuel­len Trends – diese wurden nun im Lehrplan der Wirtschafts­in­for­ma­tik veran­kert. An der Schnitt­stel­le zwischen Wirtschaft und Infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie (IT) vermit­telt der Studi­en­gang Wirtschafts­in­for­ma­tik fundier­tes Fachwis­sen über den Einsatz digita­ler IT-Lösun­gen im betriebs­wirt­schaft­li­chen Umfeld.

Digita­li­sie­rung der Wirtschaft

Bernd Michel­ber­ger und Chris­ti­an Lazar haben eine Neuaus­rich­tung der Studi­en­gän­ge veran­lasst: weg von der klassi­schen Wirtschafts­in­for­ma­tik hin zur moder­nen. Der Fokus liegt dabei auf der Digita­li­sie­rung. Dafür wurden neue Semina­re, wie Grund­la­gen des Digital Business und Digital Finan­ce konzi­piert. „Wenn man sich Amazon anschaut, wird die Bedeu­tung der Digita­li­sie­rung deutlich“, erklärt Bernd Michel­ber­ger. Amazon starte­te ursprüng­lich als Bücher­ver­sand, der allmäh­lich das Produkt „Buch“ digita­li­sier­te. Wenig später erwei­ter­te das Unter­neh­men sein Geschäfts­mo­dell und bietet heute zahlrei­che digita­le Produk­te wie beispiels­wei­se Musik oder Filme an. „Ohne eine konse­quen­te Digita­li­sie­rung wäre das nicht möglich gewesen“, sagt Bernd Michelberger.

Doch nicht immer stehen Produk­te im Fokus der Digita­li­sie­rung. „Großes Poten­zi­al steckt in der Automa­ti­sie­rung inter­ner Unter­neh­mens­pro­zes­se, wie zum Beispiel in den kaufmän­ni­schen Berei­chen“, sagt Chris­ti­an Lazar, der das neue Fach Digital Finan­ce unter­rich­tet. Für viele Unter­neh­men sei dies noch Neuland, jedoch werde sich auch die Finanz­or­ga­ni­sa­ti­on in den kommen­den Jahren einem starken Wandel unterziehen.

Aktuel­le Trends 

Die Trans­for­ma­ti­on zur moder­nen Wirtschafts­in­for­ma­tik bedeu­tet auch: moder­ne Themen. „Wir haben zusätz­lich aktuel­le Trends wie Künst­li­che Intel­li­genz, Inter­net der Dinge und Big Data im Lehrplan veran­kert“, sagt Bernd Michel­ber­ger. Die praxis­na­he Entwick­lung und Erpro­bung innova­ti­ver Lösun­gen wird durch das LAB4DTE unter­stützt. In diesem Labor können Studie­ren­de auf dem RWU Campus innova­ti­ve Lösun­gen und Produkt­ideen erpro­ben und demons­trie­ren. „So können wir sicher­stel­len, dass die RWU erstklas­si­ge Wirtschafts­in­for­ma­ti­ke­rin­nen und ‑infor­ma­ti­ker ausbil­det, die sich mit den Themen der Zukunft ausken­nen und auch in der Praxis erprobt sind“, sagt Chris­ti­an Lazar.