ISNY – Nachdem es in den letzten beiden Jahren keinen Frühlings­blü­ten­ho­nig gab, konnten die Isnyer Stadt­mau­er­bie­nen in diesem Jahr bei besten Bedin­gun­gen fleißig Nektar sammeln und so freut sich Imker Franz Pareth über eine überdurch­schnitt­lich gute Honigernte. 

Die Isnyer Stadt­mau­er­bie­nen haben ihr Zuhau­se im Wehrgang am Speicher­turm. Dort sammeln sie den lecke­ren Nektar der Blumen in der umlie­gen­den Gegend. Ihr Sammel­ge­biet reicht dabei von Natur­schutz­ge­bie­ten wie dem Rotmoos, über die in der Stadt angeleg­ten Bienen­wie­sen bis hin zu Privat­gär­ten. So wie alle anderen Insek­ten freuen sich die Honig­bie­nen dabei beson­ders, wenn in den Gärten der Rasen zu arten­rei­chen Wiesen wachsen darf und in Beeten und auf Balko­nen bienen­freund­li­che Pflan­zen blühen. 

Das weiß Stadt­im­ker Franz Pareth aus erster Hand und sein Urteil zum Ertrag ist dieses Jahr außer­or­dent­lich positiv: „Der erste Eindruck ist hervor­ra­gend, denn der Honig ist goldgelb in der Farbe, kristall­klar und schmeckt wunder­bar nach der Kräuter­kraft des Frühlings.“ Doch nicht nur die Quali­tät überzeugt, auch die Menge an Honig, die aus den Waben geschleu­dert werden konnte, ist überdurch­schnitt­lich groß: ganze 140 Gläser mit je 250 Gramm konnten dieses Jahr von den Mitar­bei­te­rin­nen der Isny Marke­ting GmbH etiket­tiert werden. Beson­ders erfreu­lich ist dies, da in den letzten beiden Jahren aufgrund des nasskal­ten Wetters im Frühjahr kaum Honig gewon­nen werden konnte. Der Honig ist ab Mitte Juni im Isny Shop in der Isny Info im Hallge­bäu­de zum Preis von 7,50 Euro im Mehrweg­glas erhält­lich. Die leeren, ausge­wa­sche­nen Gläser werden dort wieder zurückgenommen.

Info:
Isnyer Frühlings­blü­ten­ho­nig ab sofort erhält­lich im Isny Shop in der Isny Info im Hallge­bäu­de, Markt­platz 2, geöff­net Mo bis Fr von 9 bis 17 Uhr, Sa von 9 bis 12 Uhr.