BAD WALDSEE — Am Donners­tag, 10. August, wurden auf der Baustel­le am Graben­mühl­platz fünf Kasta­ni­en­bäu­me zurückverpflanzt.
Es handelt sich dabei um die fünf Kasta­ni­en, welche bereits im April 2022 vor Beginn der Baumaß­nah­me an der Bleiche­stra­ße entnom­men worden sind. 

Die Bäume wurden letztes Jahr zu einem Zwischen­stand­ort im Bereich des Bleiche­park­plat­zes versetzt. Dort, am Rande des Parkplat­zes und in der Nähe des Pfaffen­bachs, waren die Bäume in der Zwischen­zeit eingeschlagen. 

Die Rückver­set­zung von der Bleiche zum Graben­mühl­platz erfolg­te durch eine spezia­li­sier­te Firma. 

Die Arbei­ten verlie­fen reibungs­los und es konnte eine erfreu­li­che Feststel­lung gemacht werden: Die fünf Kasta­ni­en haben die Übergangs­zeit von knapp über einem Jahr sehr gut überstanden. 

Dies zeigte sich nach Einschät­zung der Exper­ten unter anderem daran, dass sich der Feinwur­zel­an­teil der Bäume sehr gut entwi­ckelt hat. Während der ersten Anwuchs­pha­se der Bäume am Graben­mühl­platz werden diese verstärkt gegossen. 

Die Arbei­ten der Firma J. Fried­rich Storz Verkehrs­we­ge­bau GmbH & Co. KG liegen aktuell im angestreb­ten Zeitplan, der Baustel­len­be­trieb auf der Graben­müh­le ist wieder in vollem Gange und soll plange­mäß bis Jahres­en­de abgeschlos­sen sein.