TUTTLINGEN — Auch heute war der Lösch­zug der Feuer­wehr Abtei­lung Tuttlin­gen gefor­dert: Um 17.16 Uhr wurden die Einsatz­kräf­te zu einem Gasaus­tritt in einem Einfa­mi­li­en­haus in der Freiburg­stra­ße alarmiert. 

Vor Ort konnte tatsäch­lich eine erhöh­te Konzen­tra­ti­on von Gas im Bereich einer Gasther­me im Oberge­schoss nachge­wie­sen werden. Aufgrund dessen ging ein Atemschutz­trupp mit dem Auftrag, den Gashaupt­hahn zu schlie­ßen in den Keller des Gebäu­des vor. Paral­lel dazu wurde der Brand­schutz von weite­ren Einsatz­kräf­ten sicher­ge­stellt und die Nachbar­ge­bäu­de evaku­iert. Im weite­ren Verlauf wurde die Gasther­me abgeschal­tet und der betrof­fe­ne Bereich belüf­tet. Nach Überga­be an den Gasver­sor­ger konnte der Einsatz beendet werden.

Im Einsatz war die Abtei­lung Tuttlin­gen mit sechs Fahrzeu­gen und 20 Einsatz­kräf­ten. Außer­dem die Polizei und ein Großauf­ge­bot von Rettungs­diens­ten mit einem Notarzt.