Aus Protest gegen den Corona-Lockdown will ein Gastro­nom ab Montag sein Bistro in Gmund am Tegern­see wieder öffnen. «Ich möchte einfach ein Zeichen setzen, dass die Maßnah­men der Politik nicht verhält­nis­mä­ßig sind. Sie zerstö­ren die Gastro­no­mie», erklär­te Betrei­ber Hans Becker am Freitag. Zuerst hatte die «Tegern­seer Zeitung» über die geplan­te Öffnung von «Das Becker’s» berichtet.

Die Polizei und das Landrats­amt suchen schon vorab das Gespräch mit dem Betrei­ber, sagte ein Sprecher des Polizei­prä­si­di­ums Oberbay­ern Süd. «Es ist nicht zuläs­sig, dass gastro­no­mi­sche Betrie­be öffnen. Wir hoffen, dass die Einsicht siegt.» Die Beamten und zwei Vertre­ter des Landrats­am­tes werden das Bistro ansons­ten am Montag kontrol­lie­ren, kündig­te eine Spreche­rin des Landrats­am­tes an. «Sollten dabei Verstö­ße festge­stellt werden, werden diese konse­quent geahndet.»

Laut Bußgeld­ka­ta­log droht dem Gastro­nom eine Strafe von 5000 Euro. «Natür­lich zahle ich nicht. Im Zweifel ziehe ich bis zum Europäi­schen Gerichts­hof», sagte Becker, der sich ausdrück­lich von der rechten Szene distan­ziert. Er leugne nicht die Existenz des Virus und wolle sich an die Hygie­ne- und Abstands­re­geln halten, um seine Gäste nicht zu gefähr­den. Zwei Besucher hätten trotz drohen­der Geldstra­fe von 250 Euro schon für Montag reserviert.

Zuletzt hatte ein Sport­ar­ti­kel­händ­ler angekün­digt, seine Läden ab Montag zu öffnen. Nach Zuspruch aus der rechten Szene machte er dann aber einen Rückzieher.