WEISSENHORN (dpa) — Weil beim Verla­den eines Contai­ners mehre­re Hundert Liter Gefahr­stoff ausge­lau­fen sind, ist am Donners­tag eine Halle in einem Paket­ver­teil­zen­trum in Schwa­ben geräumt worden. Aus dem Behäl­ter in dem Gebäu­de in Weißen­horn (Landkreis Neu-Ulm) seien am Morgen bis zu 300 Liter einer Reini­gungs­lau­ge ausge­tre­ten, sagte ein Feuer­wehr­spre­cher. Da die Spedi­ti­on zunächst von gifti­ger Salpe­ter­säu­re ausge­gan­gen sei, seien rund 70 Kräfte der Feuer­wehr im Einsatz gewesen. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Zunächst hatte die «Südwest Presse» berichtet.

Die Feuer­wehr habe vor allem darauf geach­tet, dass das Reini­gungs­mit­tel nicht in die Kanali­sa­ti­on oder ins Erdreich gelang­te. Die Halle im Paket­ver­teil­zen­trum sei komplett geräumt worden und werde erst wieder freige­ge­ben, wenn eine Fachfir­ma die Lauge entsorgt habe, sagte der Feuerwehrsprecher.