ISNY — Auf dem Firmen­ge­län­de der Firma Wittner in der Bühlberg­stra­ße ist am Nachmit­tag ein Gefahr­stoff ausge­tre­ten. Gegen 15 Uhr traten mutmaß­lich wegen eines techni­schen Defekts an einer Reini­gungs­ma­schi­ne mehre­re Liter einer Chemi­ka­lie aus. 

Etwa 20 Arbei­ter der Firma verlie­ßen sofort die Gefah­ren­stel­le und das Gebäu­de. Die Gefahr­gut­zü­ge aus Isny, Leutkirch und Bad Wurzach wurden alarmiert und rückten mit entspre­chen­der Schutz­aus­stat­tung an. Mit einem Binde­mit­tel fingen die Wehrleu­te die Flüssig­keit auf und trans­por­tier­ten sie in spezi­el­len Behält­nis­sen ab. Im Anschluss wurde das Gebäu­de gelüf­tet. Verletzt wurden niemand, eine Gefahr für die Bevöl­ke­rung bestand nicht. 

Der Sachscha­den kann noch nicht bezif­fert werden. Die Polizei geht von einem techni­schen Defekt an der Reini­gungs­ma­schi­ne aus. Neben einem Großauf­ge­bot der Freiwil­li­gen Feuer­wehr waren auch mehre­re Rettungs­wa­gen vor Ort.