BERLIN — Die Heune­burg in Herber­tin­gen wird zur Kultur- und Natur­erlebniswelt ausge­baut. Der Bund stellt dafür 1,35 Millio­nen Euro zur Verfü­gung. Das hat der Haushalts­aus­schuss des Bundes­tags jetzt beschlos­sen, berich­tet der stell­ver­tre­ten­de Vorsit­zen­de des Ausschus­ses, Martin Gerster.

Der Biber­acher SPD-Bundes­ab­ge­ord­ne­te Martin Gerster hat Mitte Oktober die Heune­burg in Herber­tin­gen besucht und sich vor Ort einen Eindruck von den Plänen des Landkrei­ses Sigma­rin­gen, der Gemein­de Herber­tin­gen und Staat­li­che Schlös­ser und Gärten Baden-Württem­berg verschafft.

Jetzt wurde der Antrag auf die Förder­lis­te des Bundes mit dem Programm­ti­tel „Modell­pro­jek­te zur Klima­an­pas­sung und Moder­ni­sie­rung in urbanen Räumen“ aufge­nom­men. „Die Pläne der Betei­lig­ten haben mich sehr überzeugt“, so Gerster nach der Entschei­dung, „Landrä­tin Stefa­nie Bürkle, Bürger­meis­ter Magnus Hoppe und Dr. Moritz Lange von den Staat­li­chen Schlös­sern und Gärten“ haben mir ein tolles Konzept vorge­stellt und ich bin froh, dass die Millio­nen vom Bund dafür fließen.“

Mit der Bundes­för­de­rung soll ein Demons­tra­ti­ons­bau­ern­hof aufge­baut werden. Über Drohnen, Satel­li­ten, Klima­sta­tio­nen und Boden­un­ter­su­chun­gen wird zukünf­tig auf 60 Hektar der Bestand an Flächen, Vegeta­ti­on und Arten sowie die Verän­de­run­gen im Laufe der Jahre beobach­tet. Das riesi­ge Areal wird dafür aus der inten­si­ven landwirt­schaft­li­chen Nutzung heraus­ge­nom­men, ökolo­gisch aufge­wer­tet und zur Förde­rung der Biodi­ver­si­tät einge­setzt. Zusam­men mit der Pädago­gi­schen Hochschu­le Heidel­berg soll ein pädago­gi­sches Konzept für ein Besucher­zentrum entwi­ckelt werden, um Inter­es­sier­ten spannen­de Aspek­te der Klima­ver­än­de­rung und mögli­che Gegen­maß­nah­men verständ­lich näher­zu­brin­gen. „Die Heune­burg dient in Zukunft nicht nur der Erholung, sondern als Vermitt­lungs­ort für ökolo­gi­sche Heraus­for­de­run­gen“, so Martin Gerster.