BERLIN — „Das sind großar­ti­ge Nachrich­ten für die Bürge­rin­nen und Bürger in Kirch­dorf und drumher­um“, so Biberachs Bundestags¬abgeordneter und stell­ver­tre­ten­der Vorsit­zen­der des Haushalts¬ausschusses, Martin Gerster (SPD). Der Haushalts¬ausschuss des Deutschen Bundes¬tags hat heute die Förde­rung der Sanie­rung des Freibads mit 2 Millio­nen Euro beschlos­sen. Damit trägt der Bund fast ¼ der geschätz­ten Gesamt­kos­ten von 8,580 Millio­nen Euro.

Mit der nun beschlos­se­nen Bundes­för­de­rung können das marode Eingangs‑, Umklei­de- und Technik­ge­bäu­de abgeris­sen und von Grund auf neu aufge­baut und an den Bedarf angepasst werden. Auch ein barrie­re­frei­er Zugang wird dadurch möglich. „Das Bad wurde 1966 erbaut. Die techni­schen Anlagen sind völlig veral­tet, zum Teil sind auch keine Ersatz­tei­le mehr verfüg­bar“, so Martin Gerster, der erst vor kurzem mit Bürger­meis­ter Rainer Langen¬bacher das Bad besucht und sich vor Ort persön­lich einen Eindruck von der Situa­ti­on gemacht hatte. „Das Freibad Kirch­dorf ist ein Besucher­ma­gnet für die gesam­te Region und ein wichti­ger Ort für Kinder, Famili­en und Sport­ler um das Element Wasser zu erfahren.“

Mit dem Zweiten Nachtrags­haus­halt 2020 im Zuge des Konjunk­tur-pakets zur Bekämp­fung der Corona-Pande­mie und dem Haushalt 2021 hat die Große Koali­ti­on insge­samt 800 Millio­nen Euro für das erfolg­rei­che Förder­pro­gramm „Sanie­rung kommu­na­ler Einrich­tun­gen in den Berei­chen Sport, Jugend und Kultur“ zur Verfü­gung gestellt. Hinter­grund ist der bundes­weit erheb­li­che Sanie­rungs­be­darf der kommu­na­len Infra­struk­tur. Auf die Inter­es­sen­be­kun­dung vom Oktober 2020 waren rund 1.100 förder­fä­hi­ge Projekt¬vorschläge eingegangen.

Um die Mittel des Konjunk­tur­pa­kets möglichst schnell zu veraus­ga­ben, hatte der Haushalts­aus­schuss bereits im Septem­ber 2020 mit einer ersten Tranche in Höhe von 200 Millio­nen Euro deutsch­land­weit 105 Projek­te geför­dert. Mit seiner heuti­gen Entschei­dung hat der Haushalts­aus­schuss mit der zweiten Tranche in Höhe von 400 Millio­nen Euro über 225 weite­ren Projek­ten zur Förde­rung verhol­fen, darun­ter auch das Kirch­dor­fer Freibad. „Insge­samt werden Gesamt­in­ves­ti­tio­nen in Höhe von circa 138,8 Millio­nen Euro allein in Baden-Württem­berg ausge­löst, die – wie vermut­lich auch in Kirch­dorf – oft von lokalen Unter­neh­men umgesetzt werden und damit die regio­na­le Wirtschaft unter­stüt­zen“, so Martin Gerster.

„Gerade in Zeiten, in denen auch finan­zi­ell gut aufge­stell­te Kommu­nen wie Kirch­dorf mit sinken­den Gewer­be­steu­er­ein­nah­men aufgrund der Corona-Pande­mie zu kämpfen haben, war es uns als SPD wichtig, dass wir Kommu­nen bei ihren Sanie­rungs­vor­ha­ben nicht allei­ne lassen. Solch große Inves­ti­ti­ons­vor­ha­ben sind oft nicht aus eigener Kraft zu stemmen – aber unglaub­lich wertvoll für das Gemein­de­le­ben. Dass es nun mit dem Zuschuss geklappt hat, ist ein gutes Zeichen für alle Schwimm­be­geis­ter­ten aus Kirch­dorf und den umlie­gen­den Gemeinden.“