LINDAU — Am Sonntag, 27. Dezem­ber 2020 haben die ersten Impfun­gen gegen das Corona­vi­rus im Landkreis Lindau begon­nen. „Die Anlie­fe­rung hat einwand­frei geklappt, die Kühlket­ten wurden einge­hal­ten und so konnten wir wie geplant mit den ersten Impfun­gen starten“, freut sich Landrat Elmar Stegmann. Ziel der bundes­wei­ten Impfstra­te­gie ist es, in einem ersten Schritt beson­ders gefähr­de­ten Perso­nen eine Impfung zu ermög­li­chen. Zunächst soll der Impfstoff daher Perso­nen über 80 Jahren und Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­nern in Alten- und Pflege­hei­men angebo­ten werden, die sich impfen lassen möchten. Die Impfak­ti­on im Landkreis Lindau starte­te daher in einem Senio­ren­heim im Westall­gäu. „Wir haben uns für diese Einrich­tung entschie­den, da die Anzahl der Bewoh­ner und Mitar­bei­ten­den am besten mit den 100 verfüg­ba­ren Impfdo­sen zusam­men­ge­passt hat“, so Wolfgang Strahl von der Allgäu Medical Service GmbH, der das Mobile Impfteam leitet. Insge­samt wurden am Sonntag 70 Perso­nen geimpft, die sich dafür freiwil­lig gemel­det hatten. Die übrigen Impfdo­sen werden in den kommen­den Tagen weiter in den Alten- und Pflege­hei­men im Landkreis Lindau verimpft.

Landrat Elmar Stegmann und der Ärztli­che Leiter der Impfzen­tren, Dr. Klaus Adams, beglei­te­ten persön­lich die ersten Impfun­gen vor Ort. “Ich freue mich, dass uns der Corona-Impfstoff jetzt zur Verfü­gung steht. Mit der Impfung und dem konse­quen­ten Beach­ten der “AHA-AL-Regel” bin ich zuver­sicht­lich, dass wir im nächs­ten Sommer wieder ein annähernd norma­les Leben führen können”, so Dr. Adams. Auch der Heimarzt Dr. Wolfgang Heckmann, der gemein­sam mit Dr. Adams die Impfun­gen vorge­nom­men hatte, setzt sehr viel Hoffnung in diese Impfung und empfiehlt sie ausdrücklich.

„Mit dem heuti­gen Tag können wir einen weite­ren Baustein gegen Corona in unserem Hause instal­lie­ren“, freut sich der Heimlei­ter. Die Freude über den schnel­len und kompli­ka­ti­ons­lo­sen Ablauf der Impfun­gen war auch bei den Bewoh­nern und Mitar­bei­tern groß. „Ohne den großar­ti­gen Einsatz und die profes­sio­nel­le Vorge­hens­wei­se des Impfteams wäre dieser reibungs­lo­se Ablauf der ersten Impfun­gen im Landkreis Lindau nicht möglich gewesen“, lobte Landrat Elmar Stegmann alle Betei­lig­ten. „Die erste Impfung der Heimbe­woh­ne­rin war auch für mich ein sehr bewegen­der Moment. Damit sind wir einen sehr wichti­gen Schritt im Kampf gegen Corona gegan­gen“, so der Landrat weiter.

Infor­ma­tio­nen zur Reihen­fol­ge der Impfungen:
Die Priori­sie­rung (Übersicht ist auf der Websei­te des Bundes­ge­sund­heits­mi­nis­te­ri­ums darge­stellt), in welcher Reihen­fol­ge Impfun­gen durch­ge­führt werden, wurde von der Ständi­gen Impfkom­mis­si­on vorge­schla­gen und von der Bundes­re­gie­rung in Abspra­che mit den Regie­rungs­chefs der Länder beschlos­sen. Diese Reihen­fol­ge ist in ganz Deutsch­land gleich und wird auch im Landkreis Lindau umgesetzt. Es gilt, dieje­ni­gen, die am meisten gefähr­det erschei­nen, als erste zu schützen.

Höchs­te Priori­tät besit­zen hochbe­tag­te Mitbür­ge­rin­nen und Mitbür­ger, vor allem dann, wenn sie in Gemein­schafts­ein­rich­tun­gen zusam­men­le­ben. Sie können durch eine Corona-Infek­ti­on in Lebens­ge­fahr geraten, da die körper­ei­ge­ne Abwehr reduziert ist und sie zumeist auch an anderen Erkran­kun­gen leiden. Zudem sind sie auf Pflege angewie­sen, welches auch ein erhöh­tes Risiko darstellt, da Abstand­hal­ten nicht immer möglich ist. Übertrag­ba­re Krank­hei­ten breiten sich gerade in Senio­ren­hei­men schnel­ler aus als woanders. „Die hohen Infek­ti­ons­zah­len der vergan­ge­nen Wochen in Alten- und Pflege­hei­men haben gezeigt, wie wichtig es ist gerade diese Menschen zuerst mit Impfun­gen zu versor­gen, die diesen Schutz am dringends­ten benöti­gen“, sagt Landrat Elmar Stegmann. Er stellt aber auch klar „Es handelt sich dabei um ein freiwil­li­ges Impfan­ge­bot, niemand wird dazu gezwun­gen sich impfen zu lassen.“

Anschlie­ßend werden Hochbe­tag­te geimpft, die noch im priva­ten Umfeld leben. Dazu werden Anfang kommen­der Woche alle über 80-jähri­gen im Landkreis Lindau persön­lich vom Lindau­er Landrat angeschrie­ben und einge­la­den, vom kosten­frei­en Impfan­ge­bot Gebrauch zu machen.

Im nächs­ten Schritt folgen dann vor allem die Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­ter in Kranken­häu­sern, vorwie­gend auf „Corona-Statio­nen“, Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­ter in ambulan­ten Pflege­diens­ten, Arztpra­xen, Rettungs­dienst und ähnli­chen Einrich­tun­gen, mit erhöh­ter Gefahr, sich mit Corona anste­cken zu können. Danach folgen Perso­nen mit schwe­ren Grund­er­kran­kun­gen und in anderen Lebens­al­ters­stu­fen, wie auch Perso­nen, die zur Aufrecht­erhal­tung der Öffent­li­chen Sicher­heit und Ordnung und zur Versor­gung der Bevöl­ke­rung dringend erfor­der­lich sind. Das Landrats­amt wird zeitnah darüber infor­mie­ren, wann weite­re Perso­nen­krei­se zur Impfung anste­hen und ab wann Termi­ne für die Impfzen­tren verein­bart werden können.

Da in der Anfangs­pha­se der Impfstoff nur in kleinen Mengen zur Verfü­gung steht, wird in den Alten- und Pflege­hei­men mit den Impfun­gen begon­nen. „Solan­ge die Liefe­run­gen der Firma BioNtech SE ratio­niert sind, müssen Priori­tä­ten gesetzt werden. Ich bitte alle Bürge­rin­nen und Bürger um Verständ­nis. Es ist ganz wichtig, dass wir uns weiter­hin in Geduld üben und die Hygie­ne­re­geln einhal­ten“, appel­liert der Landrat. „Erst wenn der Impfstoff nach Bedarf angefor­dert und gelie­fert werden kann und die Liefer­ket­ten reibungs­los laufen, dann kann allen Impfwil­li­gen eine Impfung angebo­ten werden“, so der Landrat weiter.

Wichti­ger Hinweis zu neuer Betrugs­ma­sche: Die Impfung in Deutsch­land ist kostenfrei!

Den Impfstart haben sich auch Betrü­ger für eine neue Masche zunut­ze gemacht: Bereits in mehre­ren Bunde­län­dern berich­te­te die Polizei von Fällen, dass Betrof­fe­ne meist aus auslän­di­schen Callcen­tern angeru­fen wurden. Die Trick­be­trü­ger gaben sich als Mitar­bei­ter von Kranken­kas­sen, Arztpra­xen oder Pharma­fir­men aus und boten Impfstoff gegen Geld an. „Das Impfan­ge­bot ist kosten­frei. Ich bitte daher alle Bürge­rin­nen und Bürger sobald ihnen der Impfstoff gegen Geld angebo­ten wird sofort die Polizei darüber zu infor­mie­ren“, so der Landrat.

Wie die Impfun­gen ablau­fen und viele weite­re Fragen rund um das Thema Impfen hat das Bundes­ge­sund­heits­mi­nis­te­ri­um auf einer Infosei­te im Inter­net zusammengestellt.

Impfzen­tren im Landkreis Lindau:

Im Landkreis Lindau wird es zwei Impfzen­tren geben und dazu Mobile Teams, die vor allem Bewoh­ner und Perso­nal von Alten- und Pflege­hei­men impfen. Ein Impfzen­trum ist in der FOS-Turnhal­le in Lindau einge­rich­tet. Das zweite befin­det sich in Linden­berg im frühe­ren Ferien­dorf auf dem Naden­berg. Sobald diese in Betrieb gehen, werden wir darüber informieren.

„Die Vorbe­rei­tung der beiden Impfzen­tren und die Einrich­tung der mobilen Teams war erneut ein großer Kraft­akt. Dafür danke ich allen Betei­lig­ten, ob im Ehren­amt oder im Haupt­amt, sehr herzlich,“ so Landrat Stegmann.