TUTTLINGEN — Das erfolg­rei­che Koope­ra­ti­ons­pro­jekt von Stadt­ver­wal­tung und Tuttlin­ger Wohnbau ist seit Febru­ar 2021 in Betrieb und wurde nun von einigen Vertre­tern des Gemein­de­rats besich­tigt. Sie erhiel­ten Einblick in das Gebäu­de und die pädago­gi­schen Angebo­te der Einrichtung.

Geplant und erstellt wurde das Gebäu­de von der Tuttlin­ger Wohnbau, während die Kinder­be­treu­ung selbst seit Anfang des Jahres durch die Stadt getra­gen wird. Um die coronabe­dingt ausge­fal­le­ne Eröff­nungs­fei­er im kleinen Rahmen nachho­len zu können, wurde der Gemein­de­rat Ende Oktober zur Besich­ti­gung eingeladen.

Die Koope­ra­ti­on der beiden Insti­tu­tio­nen hat sich bereits im Kinder­gar­ten Kernstadt bewährt und ist auch hier in der Nordstadt erfolg­reich: „Schön, dass die Kinder­ta­ges­stät­te und geför­der­tes Wohnen so gut kombi­niert reali­siert wurden“, so OB Micha­el Beck. Carla Bügel, Leite­rin der Einrich­tung, und ihr Team konnten beim Rundgang durch das Haus zeigen, wie gut und durch­dacht die Räumlich­kei­ten umgesetzt wurden. Horst Riess, Geschäfts­füh­rer der Tuttlin­ger Wohnbau, sprach gar von der „schöns­ten Kita Europas“.

Die Kinder und das Betreu­ungs­per­so­nal hatten den Gästen außer­dem eine Beson­der­heit vorbe­rei­tet: Ein kleines Freiluft-Konzert mit Kinder­lie­dern im frisch gestal­te­ten Außen­be­reich. So konnten alle Anwesen­den das neues­te Angebot der städti­schen Kinder­ta­ges­be­treu­ung hautnah erleben.