RAVENSBURG – Seit zwei Jahren sind Stadt-Verschö­ne­rer als Ehren­amt­li­che der Freiwil­li­gen­agen­tur Ravens­burg im gesam­ten Stadt­ge­biet unter­wegs. Sie sammeln umher­lie­gen­den Müll und Unrat ein und tragen so im Alltag gemein­sam mit dem Betriebs­hof der Stadt zu einem schöne­ren Stadt­bild bei. Auch Auszu­bil­den­de und Studie­ren­de von Ravens­bur­ger und dem Spiele­land sind über die Junio­ren­fir­ma der Ravens­bur­ger AG ab sofort mit an Bord. 

“Nachhal­tig­keit und eine saube­re Umwelt sind uns sehr wichtig,” sagen Jana Leiprecht und Laura Schin­de­le, die sich als Auszu­bil­den­de und duale Studen­tin bei der Junio­ren­fir­ma engagie­ren. “Auch wir wollen unseren Teil dazu beitra­gen und freuen uns, dass wir nun bei den Stadt-Verschö­ne­rern der Freiwil­li­gen­agen­tur mit dabei sind.” In abwech­seln­den Schich­ten werden die jungen Leute der Junio­ren­fir­ma künftig regel­mä­ßig im erwei­ter­ten Umkreis des Firmen­ge­län­des mit Handschu­hen, Greif­zan­gen und Müllbeu­teln unter­wegs sein. Mit Mate-rial ausge­stat­tet und einge­wie­sen wurden sie, wie alle Engagier­ten in diesem Projekt, von Frank Herzi­ger, der bei der Freiwil­li­gen­agen­tur das Projekt ehren­amt­lich koordiniert. 

“Es ist toll, dass sich nun schon die zweite Firma bei den Stadt-Verschö­ne­rern einbringt. Über 30 Perso­nen und Famili­en, ein Verein und eine Kinder­ta­ges­stät­te sind schon aktiv”, freut sich Sophie Bader, Leite­rin der Freiwil­li­gen­agen­tur Ravens-burg. 

Wer sich persön­lich oder als Gruppe, Schul­klas­se oder Verein ebenfalls ehren­amt­lich als Stadt-Verschö­ne­rer einbrin­gen will, kann sich bei der Freiwil­li­gen­agen­tur Ravens­burg melden unter Telefon 0751/82–102 oder per E‑Mail: freiwilligenagen-tur@ravensburg.de. Weite­re Infos auf der Homepage der Stadt Ravens­burg unter www.ravensburg.de/stadtverschoenerer.