BERLIN — Martin Gerster übernimmt künftig den Vorsitz über den Rechnungs­prü­fungs­aus­schuss im Deutschen Bundes­tag. Mit einer überwäl­ti­gen­den Mehrheit wurde der SPD-Bundes­tags­ab­ge­ord­ne­te auf Vorschlag der Frakti­ons­spit­ze von den Mitglie­dern des Haushalts­aus­schus­ses in gehei­mer Wahl in diese neue Funkti­on gewählt. Gerster erhielt 40 der 41 abgege­be­nen Stimmen. Mit der jetzt erfolg­ten Einset­zung des Rechnungs­prü­fungs­aus­schus­ses widmen sich insge­samt 19 Abgeord­ne­te der Haushalts- und Wirtschafts­füh­rung des Bundes – ab sofort unter Vorsitz des Biber­achers Martin Gerster.

Der Rechnungs­prü­fungs­aus­schuss wacht in enger Zusam­men­ar­beit mit den unabhän­gi­gen Prüfe­rin­nen und Prüfern des Bundes­rech­nungs­ho­fes über die Ausga­ben der Bundes­re­gie­rung, etwa ob Steuer­gel­der wirksam und wirtschaft­lich einge­setzt werden. Gerster ist bereits seit 2013 Mitglied dieses Ausschus­ses, seit sechs Jahren als Sprecher seiner Fraktion. 

„Dieser außer­or­dent­li­che Vertrau­ens­be­weis freut mich sehr. Die Mitglie­der im Rechnungs­prü­fungs­aus­schuss, die zugleich dem Haushalts­aus­schuss angehö­ren, überneh­men eine zentra­le Rolle in der parla­men­ta­ri­schen Kontrol­le und tragen entspre­chend viel Verant­wor­tung. Zu meinen neuen Aufga­ben gehören die inhalt­li­che Vorbe­rei­tung und Leitung der Ausschuss­sit­zun­gen sowie die Vertre­tung des Ausschus­ses nach außen, z.B. im Ausland. Ich freue mich, dass ich meine langjäh­ri­ge Erfah­rung im Rechnungs­prü­fungs­aus­schuss nun als dessen Vorsit­zen­der einbrin­gen kann“, so Gerster. Das Amt des stell­ver­tre­ten­den Vorsit­zen­den­den im Haushalts­aus­schuss, das Martin Gerster in der vergan­ge­nen Legis­la­tur­pe­ri­ode ausge­übt hatte, gibt er im Gegen­zug an seine langjäh­ri­ge Kolle­gin und ehema­li­ge Staats­se­kre­tä­rin im Bundes­fi­nanz­mi­nis­te­ri­um, Betti­na Hagedorn (SPD) ab.