RAVENSBURG – Vetter unter­stützt das Deutsche Rote Kreuz sowie den Malte­ser Hilfs­dienst e.V. bei verschie­de­nen inter­na­tio­na­len Hilfs­pro­jek­ten. Der Partner globa­ler Pharma­un­ter­neh­men für die Herstel­lung teils lebens­not­wen­di­ger Medika­men­te setzt damit ein Zeichen für weltwei­te Solida­ri­tät in heraus­for­dern­den Zeiten. 

Insbe­son­de­re Menschen, die unter erschwer­ten hygie­ni­schen Bedin­gun­gen und unzurei­chen­der Gesund­heits­ver­sor­gung leben müssen, sind einer mögli­chen Infek­ti­on mit dem Corona­vi­rus weitge­hend schutz­los ausge­setzt. Inter­na­tio­na­le Hilfe ist daher dringend notwen­dig, um die lokalen Helfe­rin­nen und Helfer bei ihrer Arbeit vor Ort zu unter­stüt­zen. Vetter betei­ligt sich an den Hilfs­pro­jek­ten des Deutschen Roten Kreuzes und seinen Schwes­ter­ge­sell­schaf­ten mit einer Spende von 5.000 Euro. Die Sofort­hil­fe kommt Ländern mit schwa­chem Gesund­heits­sys­tem zugute: In Hondu­ras umfasst sie unter anderem die Vertei­lung von Schutz­aus­rüs­tung. Das Äthio­pi­sche Rote Kreuz führt sowohl Hygie­ne­pro­jek­te als auch Aufklä­rungs­kam­pa­gnen durch und baut Notfall­am­bu­lan­zen auf. In Bangla­desch wird humani­tä­re Nothil­fe für beson­ders vulnerable Bevöl­ke­rungs­grup­pen geleistet. 

„Corona lässt sich nur gemein­sam bezwin­gen“, betont Vetter-Geschäfts­füh­rer Thomas Otto. „Wir möchten dazu beitra­gen, den Blick auch auf jenen Teil der Weltbe­völ­ke­rung zu lenken, der von der Pande­mie noch deutlich härter betrof­fen ist als wir.“

„Wir bedan­ken uns herzlich für die Spende aus dem Hause Vetter“, sagt Dieter Meschen­mo­ser, Präsi­dent DRK-Kreis­ver­band Ravens­burg e.V. „Jede Spende hilft und trägt dazu bei, Krank­heit und Armut in der Welt zu lindern.“

Daneben betei­ligt sich der Pharma­dienst­leis­ter an der Rumäni­en­hil­fe des Malte­ser Hilfs­dienst e.V. Durch eine finan­zi­el­le Unter­stüt­zung in Höhe von 10.000 Euro trägt das Famili­en­un­ter­neh­men dazu bei, einen Kranken­wa­gen für die Stadt Satu Mare zu finan­zie­ren. Dieser wird für Kranken­trans­por­te bedürf­ti­ger Menschen in der Region zum Einsatz kommen. Von dem Projekt erfah­ren hat Vetter im Rahmen der engen Zusam­men­ar­beit mit den Malte­sern bei der hausei­ge­nen Covid-19-Impfkam­pa­gne für seine Mitarbeitenden.

Norbert Scheff­ler, Stadt­be­auf­trag­ter der Malte­ser Ravens­burg und Malte­ser-Projekt­lei­ter Osteu­ro­pa in der Diöze­se Rotten­burg-Stutt­gart: „Wir freuen uns riesig über die großzü­gi­ge Unter­stüt­zung von Vetter – ein großes Danke­schön dafür! Mit dem Kranken­wa­gen können wir bedürf­ti­gen Menschen in Satu Mare nun schnellst­mög­lich neue Trans­port­mög­lich­kei­ten bieten, die bereits sehnlich erwar­tet werden.“

„Als inter­na­tio­nal tätiges Unter­neh­men wissen wir, wie wichtig globa­le Solida­ri­tät ist“, sagt Vetter-Geschäfts­füh­rer Peter Sölkner. „Es ist uns daher ein Anlie­gen, im Rahmen unserer gesell­schaft­li­chen Verant­wor­tung hier zu unter­stüt­zen und unseren Beitrag zu leisten.“