Herings­dorf (dpa) — Weltre­kord Nummer drei für den Usedo­mer Fisch­som­me­lier André Domke: Nach der größten Fisch­sol­jan­ka und der größten Fisch­sül­ze schafft er erneut Eingang in eine Weltbestenliste.

Mit einer Porti­on von 147 Kilogramm Herings­sa­lat hat der Gastro­nom André Domke in Herings­dorf auf Usedom einen Weltre­kord aufgestellt.

Bei der Zuberei­tung und dem anschlie­ßen­den Verzehr des Gerichts namens Herings­häcker­le haben unter anderem der ehema­li­ge Profi­bo­xer Axel Schulz und die Box-Trainer­le­gen­de Ulli Wegner mitgeholfen.

«Die Zuberei­tung ist dabei nur die eine Seite der Medail­le. Die Heraus­for­de­rung beginnt schon in der Planung, denn ich muss meine Rekord­spei­sen nicht nur origi­nal­ge­treu zuberei­ten und servie­ren, sondern nach den Rekord­re­geln auch dafür sorgen, dass sie tatsäch­lich geges­sen werden», sagte der geprüf­te Fisch­som­me­lier Domke.

«André Domke zieht es mit seinen Ideen immer wieder in die Öffent­lich­keit», sagte Rekord-Richter Olaf Kuchen­be­cker vom Rekord-Insti­tut für Deutsch­land. Er erfin­de sich immer wieder neu und überra­sche uns mit seinen kulina­ri­schen Bestleis­tun­gen. Domke ist Wieder­ho­lungs­tä­ter. 2018 hat er laut Kuchen­be­cker bereits einen Weltre­kord mit der größten Fisch­sül­ze und 2019 einen mit dem größten Topf Fisch­sol­jan­ka aufgestellt.

Herings­häcker­le

Laut Domke war zwischen­zeit­lich auch ein Rekord mit Labskaus angedacht. Wegen des Corona­vi­rus sei man aller­dings auf Herings­häcker­le umgeschwenkt, da man die kalte Speise zur Not auch draußen servie­ren kann. Das Gericht bestehe unter anderem aus Matjes­fi­let, Äpfeln, Zwiebeln, Dill und Gewürz­gur­ken. Es hande­le sich um ein typisch regio­na­les Rezept.

Laut Kuchen­be­cker war es der erste derar­ti­ge Weltre­kord­ver­such. Man habe die Menge so festge­legt, da die Leistung rekord­ver­däch­tig sein müsse. Auf der anderen Seite solle es aber auch möglich sein, dass die Porti­on aufge­ges­sen wird. Die Erlöse aus der Verkos­tung sollen laut Domke an den Greifs­wal­der Förder­ver­ein Kinder­hos­piz Leucht­turm gespen­det werden.

Das Rekord-Insti­tut für Deutsch­land sammelt, prüft und präsen­tiert eigenen Angaben zufol­ge Höchst­leis­tun­gen aller Art und ist auf den deutsch­spra­chi­gen Raum spezialisiert.