RAVENSBURG — Ab dem kommen­den Montag (11. Juli) können sich Besucher von Patien­ten im St. Elisa­be­then-Klini­kum in Ravens­burg an einer Teststel­le der Firma „Gemein­sam neue Wege“ (GnW) direkt vor dem Haupt­ein­gang auf Corona testen lassen. Die Stati­on ist täglich von 7 bis 16 Uhr geöffnet.

Besucher von Kranken­haus­pa­ti­en­ten gehören zum „testbe­rech­tig­ten Perso­nen­kreis“, für den der Schnell­test kosten­los ist. Die Testbe­schei­ni­gung muss beim Betre­ten des Klini­kums vorge­zeigt werden. An der Stati­on können sich auch Perso­nen testen lassen, die nicht zum „testbe­rech­tig­ten Perso­nen­kreis“ zählen. Sie müssen aber die mittler­wei­le einge­führ­te Gebühr von 3 Euro bezah­len. PCR-Tests sind an der neuen Stati­on derzeit noch nicht möglich.

Ein negati­ver Corona-Schnell­test, der nicht älter als 24 Stunden sein darf, ist Voraus­set­zung für einen Kranken­be­such. Darüber hinaus gelten un-verän­dert die weite­ren Regeln für Kranken­be­su­che, insbe­son­de­re das Tragen einer FFP2-Maske während des gesam­ten Aufent­halts im Klinikum.