LEUTKIRCH – Das Leutkir­cher Jugend­haus hat einen Workshop im Graffi­ti-Sprühen angebo­ten und ist damit auf großes Inter­es­se gesto­ßen. Über 20 Kinder und Jugend­li­che folgten der Einla­dung, dank einer Förde­rung durch das Bundes­pro­gramm „Demokra­tie leben!“ konnten sie umsonst teilneh­men. Versorgt mit einem Vesper traf man sich um elf Uhr am Jugend­haus, um dort unter Anlei­tung des Künst­ler Tom Hepp erste Zeich­nun­gen anzufer­ti­gen. Er zeigte den Jugend­li­chen zum Beispiel, worauf beim Umgang mit der Sprüh­fla­sche geach­tet werden muss. 

Anschlie­ßend zog die Gruppe zum Skate­platz in der Bisch­off-Sproll-Straße. Hier lag der eigent­li­che Grund für diese Veran­stal­tung: Diver­se unschö­ne Graffi­ti, unschön auch in der Botschaft, verun­zier­ten den Platz seit einer Weile. Einige Skater waren darauf­hin auf das Jugend­haus zugekom­men und hatten vorge­schla­gen, das einmal zu übersprühen.

Kreativ wurden die Kinder und Jugend­li­chen beim Sprühen von selbst, dass musste ihnen niemand beibrin­gen. Auf dem Skate­platz konnten sie sich dann so richtig austo­ben. Einige der Rampen wurden aufge­hübscht und die zwei Röhren laden nun ein, die vielen Botschaf­ten in ihrem Inneren zu erkun­den. Nach vier inten­si­ven Stunden waren die Gesich­ter erschöpft, aber zufrieden.