ÜBERLINGEN — Nach 171 Tagen ist die Landes­gar­ten­schau Überlin­gen am Sonntag zu Ende gegan­gen, mit einem Festwo­chen­en­de bei bestem Herbst­wet­ter und der Überga­be der Landes­gar­ten­schau­fah­ne an Neuen­burg am Rhein. Dort findet vom 22. April bis 3. Oktober 2022 die nächs­te Landes­gar­ten­schau statt. Die Neuen­bur­ger Verei­ne hatten den letzten Tag, den 17. Oktober, in Überlin­gen musika­lisch und tänze­risch gestaltet.

Sozial- und Integra­ti­ons­mi­nis­ter Manne Lucha sagte beim Festakt am Sonntag: „Die Landes­gar­ten­schau in Überlin­gen wird auch auf lange Sicht immer einen beson­de­ren Platz in der Geschich­te der Ausstel­lung einneh­men. Das liegt neben der Corona-Pande­mie, die den Zeitplan kräftig durch­ein­an­der­ge­wir­belt hat, vor allem an den Verant­wort­li­chen vor Ort und den vielen ehren­amt­li­chen Helfe­rin­nen und Helfern. Sie haben sich durch das Virus nicht unter­krie­gen lassen, sondern mit viel Herzblut und kreati­ven Ideen gezeigt, wie man eine solche Veran­stal­tung auch unter Pande­mie-Bedin­gun­gen hervor­ra­gend organi­sie­ren kann. Dafür möchte ich mich bei allen Betei­lig­ten im Namen der Landes­re­gie­rung herzlich bedan­ken.“ Rund 700 000 Besucher verzeich­ne­te die erste Landes­gar­ten­schau am Boden­see am Ende. Lucha übernahm die Landes­gar­ten­schau­fah­ne von Überlin­gens Oberbür­ger­meis­ter Jan Zeitler und übergab sie an Neuen­burgs Bürger­meis­ter Joachim Schuster.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Überlin­ger, mit Festakt auf der Sparkas­se-Boden­see-Bühne, Ehrung der vielen ehren­amt­li­chen Helfe­rin­nen und Helfer, Monster­kon­zert der Guggen­mu­si­ken und Party an der Beach­bar. Beim Festakt hatten Oberbür­ger­meis­ter Jan Zeitler, Minis­te­ri­al­di­rek­to­rin Grit Puchan, Regie­rungs­prä­si­dent Klaus Tappe­ser, Landrat Lothar Wölfle und Gerhard Hugen­schmidt von der Förde­rungs­ge­sell­schaft für die Baden-Württem­ber­gi­schen Landes­gar­ten­schau­en bwgrün.de dem gesam­ten Team und den Ehren­amt­li­chen Respekt dafür gezollt, dass es trotz Corona-Pande­mie und den damit verbun­de­nen Einschrän­kun­gen ein unver­gess­li­cher Sommer und eine erfolg­rei­che Landes­gar­ten­schau wurde.

Am Sonntag­abend dann das Finale mit Auszug der Gäste, beglei­tet von Musik und Lichtern, vom Uferpark zur Hofstatt und abschlie­ßen­der Feier.

17071 Dauer­kar­ten verkauft

Zunächst vom 23. April bis 18. Oktober 2020 geplant, dann wegen der Corona-Pande­mie auf 9. April bis 17. Oktober 2021 neu termi­niert, laute­te der finale Durch­füh­rungs­zeit­raum der Landes­gar­ten­schau Überlin­gen schließ­lich: 30. April bis 17. Oktober 2021. Der stärks­te Besucher­tag war der 11. August mit 8 811 Gästen. Der schwächs­te Tag der 6. Mai mit nur 321 Besuchern. Die stärks­te Woche mit 44 500 Besuchen war die vom 9. bis 15. August, mit nahezu optima­len Bedin­gun­gen: Keine Corona-Einschrän­kun­gen, Sommer­fe­ri­en und herrli­ches Wetter. Im Wirtschafts­plan war mit dem Verkauf von 7100 Dauer­kar­ten gerech­net worden. Tatsäch­lich verkauft wurden 17 071, das sind mehr als 240 Prozent über Plan.

Der Übernach­tungs­tou­ris­mus in Überlin­gen hat sich in den zurück­lie­gen­den Monaten sehr positiv entwi­ckelt: Seit April 2021 konnten in allen Monaten gegen­über 2020 mehr Übernach­tun­gen verzeich­net werden. Die Monate Juli, mit ca. 102 000 Übernach­tun­gen, und August, mit rund 113 000 Übernach­tun­gen, lagen nicht nur über dem Vorjah­res­mo­nat, sondern sogar noch über dem Jahr 2019 und schnei­den damit besser ab als vor Corona. Diese Entwick­lung wurde durch die Landes­gar­ten­schau beein­flusst – ein Zeichen hierfür sind die zahlrei­chen Anfra­gen nach einer Unter­kunft in Verbin­dung mit einem Besuch der LGS.