BIETIGHEIM-BISSINGEN (dpa) — In der Betten­ab­tei­lung eines Möbel­hau­ses in Bietig­heim-Bissin­gen bricht ein Feuer aus, dass Einsatz­kräf­te stunden­lang in Atem hält. Sogar ein benach­bar­tes Mittel­al­ter­fest muss abgebro­chen werden.

Nur wenige Minuten vor der Laden­öff­nung ist in einem Möbel­haus in Bietig­heim-Bissin­gen (Kreis Ludwigs­burg) am verkaufs­of­fe­nen Sonntag ein Brand ausgebrochen.

Nach Angaben der Polizei konnte das Gebäu­de evaku­iert werden, alle Mitar­bei­ter brach­ten sich recht­zei­tig in Sicher­heit. Drei Menschen wurden leicht verletzt.

Über 250 Einsatz­kräf­te der Feuer­weh­ren aus zwölf Kommu­nen im Landkreis Ludwigs­burg, eine Werks­feu­er­wehr und die Berufs­feu­er­wehr Heilbronn kämpf­ten am Sonntag gegen den Großbrand, der vermut­lich in der Betten­ab­tei­lung des Möbel­hau­ses ausge­bro­chen war. Es entstand nach Polizei­an­ga­ben ein Millionenschaden.

Dach einge­stürzt

Auch das Dach des Möbel­hau­ses stürz­te ein. Weil der Brand auch eine große Rauch­wol­ke nach sich zog, musste ein Mittel­al­ter­fest in einem benach­bar­ten Stadt­teil nach Schad­stoff­mes­sun­gen der Feuer­wehr am Nachmit­tag abgebro­chen und von der Polizei geräumt werden.

Am späten Nachmit­tag hatte die Feuer­wehr den Brand dann unter Kontrol­le. Aussa­gen zur Brand­ur­sa­che gab es von den Einsatz­kräf­ten zunächst nicht.