LEUTKIRCH — Der Lions Club Leutkirch hat insge­samt 10.700 Euro an fünf Leutkir­cher Kinder­gär­ten gespen­det, um dort die Sprach­för­de­rung zu unterstützen.

Vertre­ter der Kinder­gär­ten und der Kinder­gar­ten-Träger, sowie Mitglie­der des Lions Club Leutkirch trafen sich am Kinder- und Famili­en­zen­trum St. Vincenz, um die Spende symbo­lisch zu überreichen. 

Begrüßt wurden die Anwesen­den von Oberbür­ger­meis­ter Hans-Jörg Henle, der die großzü­gi­ge Geste des Lions Club als sehr verläss­lich und nachhal­tig bezeich­ne­te: “Ihre Spende ist seit vielen Jahren ein sehr wertvol­ler Beitrag, der nicht nur willkom­men ist, sondern auch dringend benötigt wird. Ohne ihr Engage­ment wäre vieles nicht leistbar.”

„Mit der Spende möchten wir als Lions Club Chancen­ge­rech­tig­keit für alle Kinder schaf­fen. Wir sehen in der Sprach­för­de­rung eine dring­li­che gesell­schaft­li­che Aufga­be, die im Bedarfs­fall möglichst früh greifen soll — für Kinder mit oder ohne Migra­ti­ons­hin­ter­grund“, so Präsi­dent Jürgen Pistner.

Dr. Manfred Schraag, Jugend­be­auf­trag­ter des Lions Club ergänz­te: “Egal, ob Deutsch die Mutter­spra­che ist, die Kinder einen Migra­ti­ons­hin­ter­grund haben oder mehrspra­chig aufwach­sen – Sprach­för­de­rung kann immer ein wichti­ger Beitrag sein, um im Kinder­gar­ten, der Schule und vor allem im Beruf die gleichen Voraus­set­zun­gen zu bekommen“.

Durch den ausge­fal­le­nen Lions-Flohmarkt schien es dem Lions Club zunächst nicht einfach, wie gewohnt die Spenden bereit­zu­stel­len. Doch durch die sehr gut verlau­fe­ne Spenden-Advents­ka­len­der-Aktion, sei glück­li­cher­wei­se trotz­dem ausrei­chend Geld zusam­men­ge­kom­men, berich­tet Jürgen Pistner.

Der Betrag wurde zwischen den Kinder­gär­ten Piepmatz (DRK), St. Hedwig und St. Vincenz (beide katho­lisch), sowie dem Johan­nes­kin­der­gar­ten und Lukas­kin­der­gar­ten (beide evange­lisch) gleich­mä­ßig aufge­teilt. Ausge­wählt wurden diese fünf Einrich­tun­gen aufgrund des höchs­ten Anteils von Kindern mit Migrationshintergrund.

Zum Abschluss bekamen die Vertre­ter des Lions Club selbst­ge­bas­tel­te Dankes-Karten von den Kinder­gär­ten überreicht.