GÖGGINGEN — In der vergan­ge­nen Woche traf sich die Grünen Landtags­ab­ge­ord­ne­te Andrea Bogner-Unden mit der Bürger­initia­ti­ve Lebens­wer­tes Göggin­gen e.V. nahe der dorti­gen Kiesgru­ben. Nach einem Brand­brief der Bürger­initia­ti­ve im Novem­ber an Minis­ter­prä­si­dent Winfried Kretsch­mann war es der Abgeord­ne­ten ein wichti­ges Anlie­gen, die Politik des Gehört­wer­dens vor Ort deutlich zu machen. Zuletzt war vom Landrats­amt Sigma­rin­gen der Kiesab­bau im Offen­land bei Göggin­gen weiter geneh­migt worden. Johan­nes Kretsch­mann, Frakti­ons­vor­sit­zen­der der Grünen Kreis­tags­frak­ti­on und Bundes­tags­kan­di­dat für den Wahlkreis Zollernalb-Sigma­rin­gen bezog vor Ort Stellung.

Mit angemes­se­nem Corona­ab­stand trafen sich die Vorstands­mit­glie­der mit den beiden Grünen Politi­kern am Kiesab­bau­ge­biet zwischen Göggin­gen und Rengets­wei­ler. Dort machten die Aktiven der Bürger­initia­ti­ve deutlich, dass sie sich gegen­über den Kiesun­ter­neh­men macht­los fühlen. Für sie ist nicht verständ­lich, weshalb die aktuel­le Raumord­nungs­pla­nung des Regio­nal­ver­ban­des etwas anderes vorschreibt, als die jetzt vorge­leg­te Geneh­mi­gung des Landrats­am­tes. Die Vorstän­de um Rainer Ohmacht sind zwar froh, dass sie im Laufe des Verfah­rens zunächst gehört wurden: „Hiervon ist jedoch nichts mehr übrig“, sagte Ohmacht enttäuscht. Außer­dem darf eine Abbau­ge­neh­mi­gung erst erteilt werden, wenn die sich noch in Gemein­de­be­sitz befin­den­den Feldwe­ge verkauft seien. Da dies nicht der Fall ist, ist die Bürger­initia­ti­ve der Meinung, dass noch keine Geneh­mi­gung auf Abbau erteilt werden darf.

Die grüne Landtags­ab­ge­ord­ne­te Bogner-Unden versprach vor Ort, dass sie sich beim Regie­rungs­prä­si­di­um Tübin­gen infor­mie­ren werde, warum die Geneh­mi­gung erteilt wurde, obwohl der neue Regio­nal­plan noch nicht beschlos­sen ist. Außer­dem wolle die Abgeord­ne­te auch dem nachge­hen, weshalb eine Rekul­ti­vie­rung der bereits abgebau­ten Flächen nicht vorge­nom­men worden sei.

Die Bürger­initia­ti­ve Lebens­wer­tes Göggin­gen e.V. hat zwischen­zeit­lich gegen die Abbau­ge­neh­mi­gung des Landrats­am­tes Einspruch erhoben.  Sie kriti­sie­ren insbe­son­de­re den erhöh­ten Kiesbe­darf, der zu einem großen Teil im Landkreis Sigma­rin­gen abgebaut werden soll, jedoch auch ins angren­zen­de Ausland Öster­reich und Schweiz expor­tiert werde.

Für den Kreis­rat Johan­nes Kretsch­mann stand vor Ort der Inter­es­sen­aus­gleich im Vorder­grund. „Wo Vermitt­lungs­be­darf besteht, bringe ich mich gerne ein“, bot er an. Auf Bundes­ebe­ne forder­te er für den Schutz von Fläche und Landschaft verbind­li­che Vorga­ben und Lenkungs­in­stru­men­te in der Gesetz­ge­bung. Auch die Unter­neh­men bräuch­ten Planungs­si­cher­heit und Gestaltungsspielraum.

Andrea Bogner-Unden wird mit Landrä­tin Stefa­nie Bürkle über den Stand der Renatu­rie­rung sprechen und im Rahmen des Regio­nal­plans mit den Grünen Abgeord­ne­ten Manne Lucha, Petra Krebs und Martin Hahn den Kiesab­bau in der Region erörtern. Außer­dem wird sich die Grüne Abgeord­ne­te beim Regie­rungs­prä­si­di­um nach der Recht­mä­ßig­keit der Abbau­ge­neh­mi­gung erkundigen.