FRIEDRICHSHAFEN — Den Boden­see­kreis mit dem Fahrrad erkun­den, dazu hatte der Kreis gemein­sam mit der Initia­ti­ve RadKUL­TUR, einer Fahrrad­kam­pa­gne des Verkehrs­mi­nis­te­ri­ums Baden-Württem­berg, vom 1. August bis zum 31. Oktober 2020 einge­la­den. Bei der „RadSCHNIT­ZEL­JAGD“ konnten Radle­rin­nen und Radler touris­ti­sche Ziele, inter­es­san­te Orte und neue Alltags­stre­cken im Landkreis entde­cken. Wie bei einer klassi­schen Schnit­zel­jagd mussten dabei die einzel­nen Statio­nen gesucht und gefun­den werden. Natür­lich mit dem Fahrrad. Mit der Auenland-Fahrt, der Seeblick-Runde, der Dreiwei­her-Schlei­fe, der Höchs­ten-Tour und der Hopfen-Schlau­fe, wurden fünf unter­schied­li­che Routen zwischen 16 und 52 Kilome­tern angeboten.

„Die RadSCHNIT­ZEL­JAGD war eine tolle Aktion. Die Teilneh­men­den waren mit viel Spaß am Rätseln dabei und konnten gleich­zei­tig schöne Fahrrad­stre­cken für den Alltag und für die Freizeit entde­cken“, so das Fazit von Stefan Haufs, Radver­kehrs­ko­or­di­na­tor des Bodenseekreises.

87 Radfah­re­rin­nen und Radfah­rer nahmen an der RadSCHNIT­ZEL­JAGD teil. Unter ihnen hat das Landrats­amt dreimal je einen Gutschein für den lokalen Fahrrad­han­del im Wert von je 150 Euro für mindes­tens drei abgefah­re­ne Routen und zehn Gutschei­ne im Wert von je 50 Euro für mindes­tens eine abgefah­re­ne Route verlost.

Unter­stützt wurde die RadSCHNIT­ZEL­JAGD von vielen ehren­amt­li­chen Patin­nen und Paten, die im Aktions­zeit­raum die Kontrol­le der Stati­ons­schil­der übernah­men. Die Routen sind weiter­hin befahr­bar. Sie sind in der Radbro­schü­re der Deutschen Boden­see Touris­mus GmbH „Satteln Sie auf“ sowie im Inter­net beispiels­wei­se bei outdooractive.com ausführ­lich beschrieben.