BAD WALDSEE — 648 Liter Handdes­in­fek­ti­ons­mit­teln, abgepackt in 1296 Spender­fla­schen mit jeweils 500 ml Handdes­in­fek­ti­ons­gel, hat das Minis­te­ri­um für Sozia­les und Integra­ti­on ℠ aus seinen vorrä­ti­gen Lager­be­stän­den kosten­los der Stadt Bad Waldsee zur Verfü­gung gestellt, um damit öffent­li­che und sozia­le Einrich­tun­gen sowie hilfs­be­dürf­ti­ge und ältere Menschen zu unterstützen. 

Die Stadt­ver­wal­tung hat verschie­de­ne Gruppie­run­gen angeschrie­ben und zügig die angefor­der­ten Spender­fla­schen verteilt, worüber sich die Empfän­ger Gruppen sehr gefreut haben.

Die Stadt­ver­wal­tung verteil­te einen großen Teil der Spender­fla­schen. Die Flaschen wurden dankend angenommen. 

„Über diese Spende freue ich mich sehr und bedan­ke mich im Namen der Empfän­ger herzlich beim Sozial­mi­nis­te­ri­um. Um der weite­ren Ausbrei­tung der Pande­mie zu begeg­nen, müssen auch sozia­le Einrich­tun­gen optimal mit Desin­fek­ti­ons­mit­tel versorgt sein. Auch vor dem Hinter­grund der erst begin­nen­den Umset­zung der Impfkon­zep­ti­on im Land“, so Bürger­meis­ter Matthi­as Henne. 

Das vom Land angeschaff­te Handdes­in­fek­ti­ons­mit­tel ist nach Angaben des Minis­te­ri­ums bis Septem­ber 2022 haltbar und kann außer­halb der medizi­ni­schen Patien­ten­ver­sor­gung unein­ge­schränkt einge­setzt werden. Eine Anwen­dung beispiels­wei­se in Pflege­ein­rich­tun­gen ist damit nicht möglich. Die Wirksam­keit und die Einhal­tung der EN 1500 wird durch ein zerti­fi­zier­tes Prüfin­sti­tut bescheinigt.

Der Bestand kann zur Verfü­gung gestellt werden, solan­ge der Vorrat reicht. Es dürfen sich gerne öffent­li­che oder sozia­le Einrich­tun­gen sowie Verei­ne, die noch Bedarf nach Handdes­in­fek­ti­ons­mit­teln haben, per Mail an Frau Czöndör von der Stadt­ver­wal­tung wenden: b.czoendoer@bad-waldsee.de.