WEISSENAU – Bedingt durch die Corona-Pande­mie kann der tradi­tio­nel­le Advents­markt des ZfP Südwürt­tem­berg dieses Jahr leider nicht statt­fin­den. Ersatz­wei­se bieten die Weissen­au­er Werkstät­ten Advents­ta­schen in drei Varian­ten mit einer Auswahl ihrer handge­fer­tig­ten Produk­te an.

In den Weissen­au­er Werkstät­ten wird eine breite Vielfalt an Produk­ten in Handar­beit herge­stellt. Eine Auswahl aus dem aktuel­len Sorti­ment gibt es dieses Jahr zu Weihnach­ten in drei Varian­ten. In der Weihnachts­en­gel-Tasche gibt es für 10 Euro zwei handge­fer­tig­te Deko-Artikel aus Holz und eine Weihnachts­kar­te. Die Wohlfühl-Tasche für 20 Euro beinhal­tet ein Zirben­holz­kis­sen, ein Kosme­tik­täsch­chen sowie ein Glas ZfP-Bio-Honig und einen Kräuter­tee. Auf ein Salat­be­steck und einen Topfun­ter­set­zer aus Holz sowie Topflap­pen und ein Ravens­burg-Glas können sich Käufe­rin­nen und Käufer der Küchen-Tasche zum Preis von 25 Euro freuen.

Regio­na­le und nachhal­ti­ge Produkte

„Unsere Produk­te sind regio­nal, nachhal­tig und werden  aufwen­dig von Hand herge­stellt“, erklärt Dr. Markus Hoffmann, Leiter Arbeit und Reha der Weissen­au­er Werkstät­ten für behin­der­te Menschen. Erwor­ben werden können die Advents­ta­schen ab Montag, 30. Novem­ber, im Ravens­bur­ger Weltla­den sowie freitags von 9 bis 16 Uhr im Hofver­kauf der Weissen­au­er BIOLAND-Gärtnerei.

Die Idee zu den Advents­ta­schen resul­tier­te aus dem Umstand, dass der Weissen­au­er Advents­markt dieses Jahr aufgrund der Corona-Pande­mie leider ausfal­len muss. „Die Entschei­dung ist uns nicht leicht gefal­len, aber es gilt, die Gesund­heit aller zu schüt­zen – die unserer Klien­ten und Mitar­bei­ten­den ebenso wie die der Besuche­rin­nen und Besucher von außer­halb“, so Hoffmann weiter.

In den vergan­ge­nen Jahren sei an den beiden Markt­ta­gen, die tradi­tio­nell vor dem ersten Advents­wo­chen­en­de abgehal­ten werden, jede Menge los gewesen. Hoffmann: „Unser Advents­markt ist immer auch eine gute Gelegen­heit zum persön­li­chen Austausch in weihnacht­li­cher Atmosphä­re.“ Umso bedau­er­li­cher sei es, dass das Event nun nicht statt­fin­den kann. Er hoffe aber, dass man den vielen treuen Besuche­rin­nen und Besuchern mit den Advents­ta­schen ebenfalls eine kleine Freude zu Weihnach­ten machen könne.

Die Weissen­au­er Advents­ta­schen sind, solan­ge der Vorrat reicht, ab 30. Novem­ber erhält­lich im Weltla­den Ravens­burg, Gespinst­markt 25, geöff­net Montag bis Freitag von 9.30 bis 18.30 Uhr und Samstag von 9 bis 15 Uhr, sowie im Hofver­kauf der BIOLAND-Gärtne­rei Weisse­nau, Weingarts­ho­fer Straße 2, geöff­net am Freitag von 9 bis 16 Uhr.