In Wiesloch (Rhein-Neckar-Kreis) ist die Wand eines Wohnhau­ses einge­stürzt. Wie die Polizei am Mittwoch mitteil­te, ist das Gebäu­de vorerst unbewohn­bar. Die vier Bewoh­ner werden demnach ander­wei­tig untergebracht.

Die Außen­wand des Gebäu­des war am frühen Mittwoch­mor­gen um kurz vor 05.00 Uhr einge­stürzt. Die Bewoh­ner hatten das Haus bei Eintref­fen der Polizei bereits verlas­sen. Verletzt wurde niemand. Die Ursache für das Unglück war zunächst unklar. Die Polizei hat die Ermitt­lun­gen wegen des Verdachts der Bauge­fähr­dung aufge­nom­men. Das Gebäu­de wurde beschlag­nahmt. Nach Angaben des Wieslo­cher Oberbür­ger­meis­ters Dirk Elkemann (partei­los) befin­det sich neben­an eine Baulü­cke, das Nachbar­ge­bäu­de darauf sei vor wenigen Jahren abgeris­sen worden.

Ein Stati­ker sollte das Gebäu­de nun prüfen. Auch zur Schadens­hö­he konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen. Die Straße, in der das Haus steht, war stunden­lang gesperrt.