HANNOVER (dpa) — Vor zwanzig Jahren erschien sein Erfolgs­al­bum «Mensch». Dies wollte Herbert Gröne­mey­er mit einer Tour feiern. Aber Corona kam dazwischen.

Der Musiker Herbert Gröne­mey­er hat seine Jubilä­ums­tour­nee «20 Jahre Mensch» wegen einer Corona-Infek­ti­on abgesagt. Geplant waren acht Auftrit­te, wie das Künst­ler­ma­nage­ment DBE am Mittwoch mitteil­te. Der Auftakt sollte am Donners­tag in Hanno­ver stattfinden.

«Unglück­li­cher­wei­se hat das Virus leider auch Mitar­bei­ter, Bandmit­glie­der und Herbert infiziert», hieß es. Die Auftrit­te in Hanno­ver, Gelsen­kir­chen, Berlin, Leipzig, Hamburg und München werden den Angaben nach ersatz­los gestri­chen. Gekauf­te Tickets können an den Vorver­kaufs­stel­len zurück­ge­ge­ben werden. Die nächs­te Tour des Musikers ist von Mai 2023 an in Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz geplant.