TETTNANG — Ein herren­lo­ses Paket in einer Postfi­lia­le in der Georg­stra­ße hat am Diens­tag­nach­mit­tag einen größe­ren Polizei­ein­satz ausgelöst.

Gegen 15 Uhr war der Polizei das im Bereich eines Geldaus­ga­be­au­to­ma­ten abgestell­te Päckchen mitge­teilt und in einer Erstmel­dung davon berich­tet worden, dass aus diesem mögli­cher­wei­se Geräu­sche zu hören seien. Aufgrund der Gesamt­um­stän­de konnte eine Gefah­ren­la­ge daher nicht unmit­tel­bar ausge­schlos­sen werden, weswe­gen darauf­hin die betrof­fe­ne Filia­le geschlos­sen und geräumt wurde. Ebenso wurde der Einsatz­ort von Polizei­kräf­ten weiträu­mig abgesperrt und Anwoh­ner aufge­for­dert, in ihren Wohnun­gen zu bleiben. 

Zur weite­ren Analy­se des Pakets wurden Entschär­fer des Landes­kri­mi­nal­amts Baden-Württem­berg angefor­dert. Diese unter­such­ten gegen 17:45 Uhr den Gegen­stand zunächst mit techni­schen Hilfs­mit­teln und öffne­ten schließ­lich die Verpa­ckung. In dem Päckchen kam darauf­hin ein Stapel Prospek­te zum Vorschein, worauf­hin die polizei­li­chen Maßnah­men aufge­ho­ben werden konnten. 

Es wird vermu­tet, dass das Paket unacht­sam abgestellt und dann verges­sen wurde. Der Hinweis auf die zunächst dem Paket zugeord­ne­ten Geräu­sche konnte bislang nicht weiter geklärt werden. Neben Einsatz­kräf­ten des Polizei­prä­si­di­ums Ravens­burg und den Entschär­fern des LKA Baden-Württem­berg waren auch Einhei­ten des Polizei­prä­si­di­ums Einsatz mit vor Ort, welche die Absperr­maß­nah­men unterstützten.