BIBERACH – Das Biber­acher Stadt­ar­chiv und Hochbau­amt haben gemein­sam einen Bildband heraus­ge­ge­ben, der sich mit den histo­ri­schen Schulen in Biber­ach befasst. Darin werden auch die pädago­gi­schen Konzep­te im Wandel der Zeit dargestellt. 

Immer wieder gibt es Überra­schun­gen, wenn histo­ri­sche Gebäu­de saniert werden. So auch bei der Pflug­schu­le, deren umfas­sen­de Sanie­rung 2018 abgeschlos­sen wurde. Dies brach­te Siegfried Kopf-Jasiń­ski, Leiter des städti­schen Hochbau­amts, auf die Idee, die Geschich­te der histo­ri­schen Biber­acher Schulen in Form eines Bildbands darzu­stel­len. Anlass dazu war auch die Sanie­rung der Braith-Schule, die vor einigen Wochen abgeschlos­sen wurde. Im Rahmen dieser Bauar­bei­ten wurde ebenfalls festge­stellt, dass sich die Schule im Laufe der Zeit erheb­lich verän­dert hat. 

Mit der Unter­stüt­zung von Ursula Maerker, der Leite­rin des Stadt­ar­chivs, dem Baufor­scher Dr. Stefan Uhl sowie dem ehema­li­gen Lehrer der Dollin­ger Realschu­le, Reinhold Adler, wurden die Verän­de­run­gen an den Schul­ge­bäu­den samt der dazuge­hö­ri­gen pädago­gi­schen Konzep­te dokumen­tiert und im Bildband beschrie­ben. Für die Fotogra­fie und das Layout waren Petra Articus und Zooey Braun zuständig. 

Die ersten Treffen der betei­lig­ten Akteu­re gab es bereits vor rund vier Jahren, ehe 2020 mit den inten­si­ven Recher­chen begon­nen wurde: „Die Arbei­ten am Buch waren sehr inter­es­sant und spannend. Sie förder­ten vieles zutage, was wir bislang nicht wussten“, so Hochbau­amts­lei­ter Kopf-Jasiń­ski. Auch Ursula Maerker freut sich über den Bildband: „Wir sind sehr zufrie­den mit dem Buch, es ist wirklich richtig schön gewor­den.“ Zu erwer­ben gibt es das Buch „Histo­ri­sche Schulen in Biber­ach“ im Stadt­ar­chiv, Roter Bau, in der Waldseer Straße 31.