BERLIN (dpa) — Immer mehr Menschen stecken sich mit Corona an. Aber der Fokus soll nun auf einem anderen Wert liegen. Auch der liegt höher als vor einer Woche. Die Zahl der Impfun­gen überstieg eine markan­te Marke.

Die Gesund­heits­äm­ter in Deutsch­land haben erstmals seit Mai mehr als 10.000 Neuin­fek­tio­nen binnen eines Tages an das Robert Koch-Insti­tut übermittelt.

So wurden 11.561 neue Fälle gemel­det, so viel wie seit dem 20. Mai nicht, wie aus RKI-Daten vom Mittwoch hervor­geht. Vor einer Woche hatte der Wert für Deutsch­land bei 8324 Anste­ckun­gen gelegen.

Die Hospi­ta­li­sie­rungs­ra­te — also die Kranken­haus­ein­wei­sun­gen in Verbin­dung mit Corona pro 100.000 Einwoh­ner und Woche — gab das RKI am Mittwoch mit 1,47 an. Eine Woche zuvor lag sie bei 1,19. Der Wert soll künftig die wichtigs­te Kennzahl sein. Nach Angaben der Bundes­re­gie­rung beweg­te er sich im vergan­ge­nen Winter teilwei­se um 10 bis 12.

Aussa­ge­kraft der Inzidenz nimmt ab

Bislang lag der Fokus der Politik auf der Sieben-Tage-Inzidenz der Neuin­fek­tio­nen. Da aber immer mehr Menschen geimpft und dadurch vor schwe­ren Verläu­fen geschützt sind, nimmt die Aussa­ge­kraft dieses Wertes ab. Er stieg nach RKI-Angaben von Mittwoch­mor­gen auf 61,3 — von 58,0 am Vortag (vor einer Woche 40,8).

Acht Monate nach dem Start der Corona-Impfun­gen in Deutsch­land sind mehr als 100 Millio­nen Impfdo­sen gespritzt worden. Bundes­ge­sund­heits­mi­nis­ter Jens Spahn (CDU) schrieb am Mittwoch bei Twitter, dies sei «eine der größten logis­ti­schen Leistun­gen in der Geschich­te unseres Landes». Genau sind es nach Minis­te­ri­ums­an­ga­ben nunmehr 100,2 Millio­nen verab­reich­te Dosen.

59,4 Prozent der Bevöl­ke­rung geimpft

Vollstän­dig mit der meist nötigen zweiten Sprit­ze geimpft sind demnach inzwi­schen 49,4 Millio­nen Menschen oder 59,4 Prozent der Bevöl­ke­rung. Mindes­tens eine erste Impfung erhal­ten haben 53,5 Millio­nen Menschen oder 64,4 Prozent aller Einwoh­ner. Spahn dankte allen, die beim Impfen mithelfen.

Deutsch­land­weit wurden den neuen Angaben zufol­ge binnen 24 Stunden 39 Todes­fäl­le verzeich­net. Vor einer Woche waren es 22 gewesen. Das RKI zählte seit Beginn der Pande­mie 3 889 173 nachge­wie­se­ne Infek­tio­nen mit Sars-CoV‑2. Die tatsäch­li­che Gesamt­zahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infek­tio­nen nicht erkannt werden.

Die Zahl der Genese­nen gab das RKI mit 3 710 500 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Betei­li­gung einer nachge­wie­se­nen Infek­ti­on mit Sars-CoV‑2 gestor­ben sind, stieg auf 92 061.