BIBERACH — Gastro­no­mie und Hotel­le­rie im Land waren in beson­de­rer Weise von den Auswir­kun­gen der Corona-Pande­mie betrof­fen. Hotels ebenso wie Restau­rants blieben lange geschlos­sen und kämpfen noch immer gegen die Nachwir­kun­gen, die Schlie­ßun­gen und ausblei­ben­de Gäste nach sich zogen. 

Im Rahmen seiner Sommer­tour besuch­te Thomas Dörflin­ger, CDU-Landtags­ab­ge­ord­ne­ter für den Wahlkreis Biber­ach den Geschäfts­füh­rer der Lerch GmbH im Parkho­tel Jordanbad. 

Stell­ver­tre­tend für viele Betrie­be des Hotel- und Gastro­no­mie­ge­wer­bes absol­vier­te Dörflin­ger dort ein Prakti­kum und erfuhr von Thomas Lerch, vor welchen Heraus­for­de­run­gen das Hotel- und Gastge­wer­be im Zuge der laufen­den Corona-Locke­run­gen steht. 

„Die Umsät­ze gehen nach oben, Hotel­gäs­te kommen wieder und auch unsere Restau­rants werden gut besucht. Beson­ders aber spüren wir Corona in der Perso­nal­de­cke. Das Vertrau­en auf siche­re Arbeits­plät­ze in unserer Branche hat durch Corona abgenom­men“, so Lerch. Bei den Gäste­zah­len hinge­gen spüre er Entlas­tung und Nachhal­tig­keit sei nun in allen Belan­gen stark nachgefragt. 

Thomas Dörflin­ger half bei den Vorbe­rei­tun­gen für das Büffet und freute sich, dass die Zahlen im Gastge­wer­be nun deutlich in die richti­ge Richtung zeigen: „Wir haben alle in der Pande­mie­zeit gemerkt, wie sehr uns der Restau­rant­be­such, gutes Essen aber auch die sozia­len Kontak­te fehlten. Dass das nun wieder möglich ist und auch nachge­fragt wird freut mich für das Parkho­tel ebenso wie für die weite­ren Hotel- und Gastbe­trie­be im Landkreis.“

Da die Inziden­zen vor allem im EU-Ausland weiter­hin anstei­gen, rückt der Urlaub in der deutschen Heimat deutlich in den Fokus. Der Landkreis Biber­ach mit seiner Vielfalt an Kulina­rik und Sehens­wür­dig­kei­ten lädt ein und scheint vorbe­rei­tet für seine Gäste und Besucher.