AITRACH – Die Corona-Pande­mie hat in den letzten Wochen und Monaten den Alltag von Erwach­se­nen, Kindern und Jugend­li­chen stark verän­dert und auf den Kopf gestellt. Vieles war und ist nach wie vor nicht mehr wie gewohnt möglich. Die Stiftung Kinder­chan­cen Allgäu wollte auch in dieser Zeit Kindern und Jugend­li­chen die Möglich­keit bieten, Einbli­cke in ihre Lebens­welt und in ihre Sicht­wei­sen zu geben. 

Unter dem Titel „Meine Meinung. Kinder-und Jugend­stim­men zum Corona-Alltag“ wurden deshalb in Koope­ra­ti­on mit der Kinder­stif­tung Boden­see und Ravens­burg Kinder und Jugend­li­che aus der Region Allgäu, Boden­see und Schus­sen­tal gefragt, wie ihr Alltag zu Corona-Zeiten aussieht. Welche Verän­de­run­gen gibt es? Wie empfin­den die Kinder und Jugend­li­chen diese?

Die zahlrei­chen Rückmel­dun­gen wurden zu einer digita­len Ausstel­lung mit vielfäl­ti­gen Einbli­cke durch State­ments und Zeich­nun­gen aufge­ar­bei­tet. Die jungen Menschen berich­ten von ihrem Alltag, ihren Sorgen und Ängsten sowie den positi­ven Verän­de­run­gen, die sie erleb­ten. Insge­samt sind inner­halb der Region 250 Einsen­dun­gen eingegangen.

Das Projekt wird durch die Partner­schaft für Demokra­tie Leutkirch-Aichstet­ten-Aitrach im Rahmen des Bundes­pro­gramms „Demokra­tie leben!“ durch das Bundes­mi­nis­te­ri­um für Familie, Senio­ren, Frauen und Jugend geför­dert. Dank dieser freund­li­chen Unter­stüt­zung kann die Ausstel­lung auch in den analo­gen Raum gebracht werden.

In Zusam­men­ar­beit mit der Grund­schu­le Aitrach befin­den sich die Meinun­gen seit vergan­ge­ner Woche als Ausstel­lung im Eingangs­be­reich der Schule. Hierbei wird eine Bandbrei­te an verschie­de­nen Blick­wi­ckel auf die vorherr­schen­de Situa­ti­on erkenn­bar. Diese wurden sowohl für den Innen- als auch den Außen­be­reich positioniert.
Die Schul­so­zi­al­ar­bei­te­rin Verena Blank nimmt die Ausstel­lung als Anlass sich mit den Schüle­rin­nen und Schülern in Aitrach ebenfalls mit der Thema­tik ausein­an­der zu setzen und den Kindern die Möglich­keit geben die Meinun­gen zu ergänzen. 

Mit dem Projekt wird Kindern und Jugend­li­chen die Gelegen­heit geboten Ihre Meinung mitzu­tei­len und auf Ihre bunten Sicht­wei­sen aufmerk­sam zu machen.