BIBERACH – Demnächst wird ein neuer „Mitar­bei­ter“ die Kunden des Medien- und Infor­ma­ti­ons­zen­trum Stadt­bü­che­rei Biber­ach im Eingangs­be­reich begrü­ßen. Es ist kein „Mitar­bei­ter“ aus Fleisch und Blut, sondern ein humano­ider Roboter! Für das Modell „Pepper“ der Firma Soft Banks sucht die Stadt­bü­che­rei nun einen passen­den Namen. 

Die letzt­jäh­ri­ge Bewer­bung der Stadt­bü­che­rei für das Projekt „Wissens­wan­del“ war erfolg­reich und hat dem Medien- und Infor­ma­ti­ons­zen­trum unter anderem Mittel für zwei humano­ide Roboter einge­bracht. „Pepper“ soll im Erdge­schoss die Kunden begrü­ßen und ihnen Hilfe anbie­ten. Neben allge­mei­nen Auskünf­ten zum Angebot, zur Lage bestimm­ter Abtei­lun­gen im Haus und zu Ausleih­be­din­gun­gen, kann sich der fahrba­re Roboter aber auch mit den Besuchern unter­hal­ten, ihnen die Wetter­pro­gno­se geben, Witze erzäh­len, ein Selfie machen und manch Überra­schen­des mehr. 

Mit einem Ideen­wett­be­werb sucht die Stadt­bü­che­rei nun eine passen­de Bezeich­nung für die freund­li­che Maschi­ne. Unter allen Einsen­dun­gen werden tolle Preise verlost. Einsen­de­schluss ist der 30. Septem­ber. Weite­re Infor­ma­tio­nen zur Teilnah­me gibt es unter www.medienzentrum-biberach.de.