WEINGARTEN — Infol­ge eines mögli­chen Cyber­an­griffs hat die IHK-Organi­sa­ti­on ihre IT-Syste­me vorsorg­lich herun­ter­ge­fah­ren. Die Indus­trie- und Handels­kam­mer Boden­see-Oberschwa­ben (IHK) ist dadurch einge­schränkt erreich­bar, aber weiter­hin geöffnet.

Aufgrund der erfor­der­li­chen Sicher­heits­maß­nah­men kann die IHK seit dem Abend des 3. August keine E‑Mails empfan­gen oder versen­den, auch Faxe werden nicht zugestellt. Telefo­nisch ist die IHK wie üblich über die Rufnum­mer 0751 409–0 erreich­bar. In Abtei­lun­gen mit derzeit hohem Anruf­auf­kom­men stehen zusätz­lich Mobil­funk­num­mern zur Verfü­gung. Inter­na­tio­nal: 0175 9360115, Ausbil­dung: 0160 3672241 (gewerb­lich-techni­sche Berufe) und 0170 9225638 (kaufmän­ni­sche sowie gastge­werb­li­che Berufe), Weiter­bil­dung: 01590 4190715.

Semina­re und Beratungs­ge­sprä­che finden weiter­hin statt, andern­falls werden die betrof­fe­nen Perso­nen direkt durch die IHK kontak­tiert. Dringen­de Außen­wirt­schafts­do­ku­men­te wie zum Beispiel Ursprungs­zeug­nis­se können vor Ort ausge­stellt werden, Unter­neh­men sollten in diesem Fall telefo­nisch Kontakt zur IHK aufnehmen.

Der Service-Center der IHK ist von Montag bis Freitag zwischen 7.30 und 17.00 Uhr geöff­net und telefo­nisch erreich­bar. Weite­re Infor­ma­tio­nen sowie der aktuel­le Stand bei der Verfüg­bar­keit der Services stehen unter www.dihk.de zur Verfügung.