BAD WALDSEE – Wiesn ist in München, Oktober­fest in Konstanz und Wasen in Stutt­gart, Bad Waldsee hatte nach Corona jetzt endlich auch wieder sein tradi­tio­nel­les Oktober­fest im Grünen Baum. 

Dieses Jahr nicht auf dem Rathaus­platz, sondern zwischen Kreis­spar­kas­se und dem Hotel­ein­gang in der Wettgas­se, was eine sehr kluge Entschei­dung des Wirte Ehepaars Sigrid und Berthold Schmi­din­ger war. In der Wettgas­se gab es ein Zelt und einen Biergar­ten mit Selbst­be­die­nung, wer lieber bedient werden wollte, konnte auf der Mälze­ter­ras­se oder im Restau­rant platz­neh­men, alles bewährt und liebe­voll von der Hausher­rin dekoriert.

Auch an die Kinder wurde gedacht, solan­ge die Erwach­se­nen feier­ten wurden die Kids mit Hüpfburg, Kinder­schmin­ken, Kinder­ka­rus­sell, Popcorn und Verlo­sung bespaßt.

Authen­tisch, wie auf dem Oktober­fest war auch in diesem Jahr wieder Origi­nal Augus­ti­ner Wiesn Bier aus dem Holzfass im Ausschank.

Pünkt­lich um 11.00 Uhr war Festbier­an­stich durch Oberbür­ger­meis­ter Matthi­as Henne. Drei Schlä­ge brauch­te er, dann wollte der Zapfhahn aber doch noch nicht richtig ins Fass, aber mit fachkun­di­ger Unter­stüt­zung von Wirt Berte Schmi­din­ger konnte eine größe­re „Bierdu­sche“ verhin­dert werden und es wurden dann die ersten Massen Bier an die Gäste ausgegeben.

Es wäre nicht der Grüne Baum, wenn man sich nicht was Beson­ders zum Essen einfal­len lassen würde. Diesmal gab es Weißwurst-Leber­käs’ und dazu Riesen­see­len. Den Anschnitt besorg­ten Bürger­meis­te­rin Monika Ludy und Roland Haag, Zunft­meis­ter der Narren­zunft Waldsee. Der Erlös des Verkaufs dieser beson­de­ren Spezia­li­tät wurde zuguns­ten der Renovie­rung der Oster­ho­fe­ner Kapel­le gespen­det, was auch vom Publi­kum sehr positiv aufge­nom­men wurde.

Den ganzen Tag über gab es abwechs­lungs­rei­che Unter­hal­tung von den Durles­ba­cher Musikan­ten, den „Lälla­b­äb­bels“, Schuh­plat­teln mit den „BaumPlatt­ler­Bu­abn“, der Musik­ka­pel­le Haidgau, der Alphorn­blä­ser­grup­pe & Hohner Mignon Club und der „Halli Galli Band“.

Selbst­ver­ständ­lich wurde auch ein knusp­ri­ger Schwei­ne­bra­ten, Origi­nal Münch­ner Weißwürs­te und viele andere Schman­kerl serviert.

Rundum ein total gelun­ge­nes Oktober­fest, dass von zahlrei­chen Waldsee­ern und Gästen, vielfach auch in Tracht, bis weit in den Abend mit ausge­las­se­ner Stimmung gefei­ert wurde. 

Bilder von Oliver Hofmann