ISNY – Die Isnyer Schloss­weih­nacht wird dieses Jahr statt­fin­den. Darauf haben sich die Verant­wort­li­chen der Stadt Isny und der Isny Marke­ting GmbH kürzlich geeinigt. Im Hinblick auf die gelten­den Corona-Maßnah­men wird für den Weihnachts­markt die 3G-Regel gelten.

Die Absage der Schloss­weih­nacht im vergan­ge­nen Jahr war für Stadt und Isny Marke­ting GmbH (IMG) ein schwe­rer Schritt, den niemand wieder­ho­len wollte. „Wir wägen seit vielen Wochen ab, wie die Schloss­weih­nacht dieses Jahr statt­fin­den kann.“, erklärt Katrin Mechler vom Büro für Stadt­mar­ke­ting der IMG. Denn welche Regeln im Dezem­ber gelten würden, war lange nicht abseh­bar. Mit der aktuel­len Corona-Verord­nung sei aber weitge­hend für Planungs­si­cher­heit gesorgt. Von Mittwoch, 1. Dezem­ber bis Sonntag, 5. Dezem­ber wird die Isnyer Schloss­weih­nacht stattfinden. 

Zutritt mit 3G-Nachweis

Besucher müssen an den Eingän­gen zum Schloss­hof entspre­chend der 3G-Regel den Impf‑, Genese­nen- oder tages­ak­tu­el­len Testnach­weis vorzei­gen, erhal­ten ein Armbänd­chen und können die Veran­stal­tung am gleichen Tag so oft sie möchten besuchen. 2G müsste erst bei steigen­den COVID-19-Patien­ten­zah­len in der Alarm­stu­fe gelten. Die Einlass­kon­trol­le sei zwar „mit einem hohen Aufwand verbun­den, sie ermög­licht uns aber, einen Großteil des vielsei­ti­gen Programms umzuset­zen, das die Schloss­weih­nacht so beson­ders macht,“ betont Karin Konrad vom Kultur­bü­ro der IMG: „Es wird Auffüh­run­gen auf der Freilicht­büh­ne, ein tolles Kinder­pro­gramm und vielfäl­ti­ge Kunst- und Kultur­er­leb­nis­se im Schloss geben und natür­lich wird auch das tradi­tio­nel­le „Engele­flie­gen“ wieder stattfinden.“

Auch die allge­mei­ne Masken­pflicht ist aus Sicht der Isny Marke­ting eines der vergleichs­wei­se kleine­ren Übel. Viel größer sei die Vorfreu­de auf die geschmück­ten Holzhüt­ten, den Lichter­glanz im Schloss­hof und auf die Partner­städ­te. Aus Sotka­mo in Finnland, aus Flawil in der Schweiz, aus Street in England und aus Notre-Dame-de- Graven­chon in Frank­reich kamen bereits die Zusagen. Neben den vielen Musik­grup­pen, Chören und Künst­lern hätten sich auch die Schau­stel­ler der Region sehr darüber gefreut, dass die Schloss­weih­nacht wieder statt­fin­det, bemer­ken Milena Fink und Uschi Bader von der IMG: „Das ausge­such­te Markt­an­ge­bot, vom Kunst­hand­werk bis hin zu den kulina­ri­schen Köstlich­kei­ten ist ein ebenso wichti­ger Pfeiler, auf den sich Besucher wieder freuen dürfen.“

Info:
Isnyer Schloss­weih­nacht, Mi, 1.12. bis So, 5.12., Innen­hof Schloss Isny
Mi, Do und Fr von 16 bis 21 Uhr
Sa von 13 bis 22 Uhr
So von 13 bis 20 Uhr
Engele­flie­gen täglich 18.30 Uhr 

Aktuel­le Infos: www.isny.de