Die Quote unter­schei­det sich aller­dings deutlich nach Region: In Freiburg, Heidel­berg (je 45 Prozent), Karls­ru­he (40 Prozent) oder Stutt­gart (38 Prozent) werden relativ viele Kinder unter drei Jahren so betreut. In Pforz­heim waren es nur 20,9 Prozent.

Bundes­weit lag die Betreu­ungs­quo­te nach Angaben des Statis­ti­schen Bundes­am­tes zum Stich­tag bei 35 Prozent. Es besteht aller­dings ein deutli­ches Ost-West-Gefäl­le: Im Osten wird im Durch­schnitt mehr als die Hälfte aller Kinder unter drei Jahren außer Haus betreut (52,7 Prozent), im Westen knapp ein Drittel (31,0 Prozent).

Insge­samt wurden zum 1. März in Baden-Württem­berg 474 202 Kinder in einer Kita oder in der Kinder­ta­ges­pfle­ge betreut. Das waren rund 10 700 Kinder oder 2,3 Prozent mehr als im Vorjah­res­mo­nat. Die Zahl der Kinder­ta­ges­ein­rich­tun­gen stieg um 171 auf 9288 (+1,9 Prozent).