BIBERACH — Bei der Kreis­spar­kas­se in Warthau­sen sind die Umzugs­kar­tons gepackt. Die Geschäfts­stel­le wird zu einer zeitge­mä­ßen Beratungs­fi­lia­le umgebaut. Künftig gibt es dort drei separa­te Räume für Kunden­be­ra­tun­gen sowie eine neue Service­zo­ne mit 24-Stunden-bereich. Anfang Juli soll alles fertig sein. 

Für die Umbau­zeit ziehen Domenik Dorn, Fabien­ne Katz und Manuel Schlicht­här­le zu ihren Kolle­gen in nahege­le­ge­ne Geschäfts­stel­len und beraten die Kunden von dort aus. Der Geldau­to­mat, der sich außen am Gebäu­de befin­det, bleibt während des Umbaus in Betrieb. Auch der Brief­kas­ten daneben wird täglich geleert, so dass die Kunden ihre Überwei­sun­gen nach wie vor hier einwer­fen können.

Jeder­zeit Bargeld­ein- und ‑auszah­lun­gen

Die neuen Räume sind dann nicht nur baulich, sondern auch op-tisch offen: Die Sicher­heits­ele­men­te des Kassen­be­reichs ver-schwin­den. Bargeld­ein- und ‑auszah­lun­gen sind künftig jeder­zeit an zwei Geldau­to­ma­ten in der erwei­ter­ten Service­zo­ne möglich. Kun-denge­sprä­che finden auch außer­halb der Öffnungs­zei­ten diskret in Beratungs­räu­men oder ganz leger am Bespre­chungs­tisch statt. Service­auf­trä­ge werden an einer Theke erledigt. Auch digital tut sich Einiges: Wandmo­ni­to­re unter­stüt­zen die Beratung, ein WLAN-Hotspot kann dazu genutzt werden, das digita­le Angebot der Kreis-sparkas­se kennen­zu­ler­nen und die Werbung in der
Geschäfts­stel­le ist ebenfalls digital.

„Der Umbau unserer Filia­le in Warthau­sen ist ein weite­rer konse-quenter Schritt in der Aufwer­tung unseres Geschäfts­stel­len­net­zes“, erläu­tert Vorstands­vor­sit­zen­der Martin Bücher die Maßnah­me. „Wenn wir hier fertig sind, geht es weiter, dann in den westli­chen Landkreis.“ Rund 350.000 Euro wird die Kreis­spar­kas­se Biber­ach in Warthau­sen inves­tie­ren. Für Martin Bücher „gut angeleg­tes Geld“, denn die Geschäfts­stel­le befin­det sich im Eigen­tum der Kreis­spar-kasse. „Zugleich ist es auch eine gute Inves­ti­ti­on für unsere Kunden und in die Arbeits­plät­ze unserer Mitar­bei­ter“, ergänzt Dr. Steffen Mayer. Als Direk­tor Privat­kun­den verant­wor­tet er alle Biber­acher Geschäfts­stel­len sowie das nahe Umland.