BAD WALDSEE — Die Stadt Bad Waldsee startet am Diens­tag, 16. März mit den Corona-Schnell­tests in der Stadt­hal­le. In der Zeit von 8:30 bis 10:30 Uhr können sich alle Bürge­rin­nen und Bürger aus Bad Waldsee einmal pro Woche kosten­los testen lassen. Eine Voranmel­dung ist nicht erfor­der­lich. Falls es zu kurzen Warte­zei­ten kommen sollte, bitten wir um Verständ­nis. Die Stadt bietet die Tests in der Woche ab 16.3.2021 zunächst von Diens­tag bis Freitag an. Nach dieser Probe­wo­che wird entschie­den an welchen Wochen­ta­gen die Testun­gen weiter­hin angebo­ten werden. Die Tests werden durch das Deutsche Rote Kreuz mit Unter­stüt­zung von Ehren­amt­li­chen und städti­schen Mitar­bei­tern vorgenommen. 

Auch für die Schüler gibt es ab dem 16. März in der Stadt­hal­le ein Testan­ge­bot. Schüler können sich täglich von 6.30 bis 8.30 Uhr testen lassen. Für Schüle­rin­nen und Schüler unter 18 Jahren wird eine Einver­ständ­nis­er­klä­rung der Sorge­be­rech­tig­ten benötigt, diese erhal­ten das Testfor­mu­lar und die Einver­ständ­nis­er­klä­rung über die Schule.

Am Samstag, 20. März findet der erste Impfter­min für 30 Bürge­rin­nen und Bürger über 85 Jahre, die selbst nicht zu einem Impfcen­ter gelan­gen können, vor Ort in der Stadt­hal­le statt. Das mobile Impfteam des Landkrei­ses kommt hierzu nach Bad Waldsee. Die Vor-Ort-Impfung wird unter­stützt durch den Stadt­se­nio­ren­rat, Ehren­amt­li­che und städti­sche Mitarbeiter. 

„Dass wir nun hier vor Ort unserer älteren Mitbür­ge­rin­nen und Mitbür­ger über 85 Jahren impfen und zudem für alle die kosten­lo­sen Test anbie­ten können, darüber bin ich sehr froh und erleich­tert. Wie wichtig und effizi­ent die Schnell­tests sind, darüber haben wir uns bereits in unseren Alten- und Pflege­ein­rich­tun­gen sowie den Klini­ken überzeu­gen können“, so Bürger­meis­ter Matthi­as Henne. Dies alles seien wichti­ge Schrit­te bei der Bekämp­fung der Pandemie.