BAD WALDSEE – Die Ausstel­lung „Inspi­ra­ti­on Licht“ mit Werken des Biber­acher Künst­lers Arian Nitsche wird am Diens­tag, 11. Oktober, im Wohnpark am Schloss Bad Waldsee eröff­net. Beginn der musika­lisch gestal­te­ten Vernis­sa­ge ist um 16 Uhr im Foyer der Seniorenwohnanlage.

Arian Nitsche stammt gebür­tig aus Lindau, ist freibe­ruf­lich tätig und befasst sich mit Ölmale­rei auf Leinwand. Der 26-Jähri­ge ertritt die junge zeitge­nös­si­sche Avant­gar­de und hatte bereits mehre­re Auftrit­te im Nachbar­land Schweiz. „Meine Absicht ist es, die Menschen in den künst­le­ri­schen Prozess mit hinein­zu­neh­men und in die Perfor­mance einzu­be­zie­hen“, betont der Künst­ler, der sich bei der Entste­hung seiner Arbei­ten möglichst trans­pa­rent geben möchte.

Seine neue Ausstel­lung in der Wohnpark-Galerie hat die Abbil­dung von Licht- und Schat­ten­sil­hou­et­ten auf der Leinwand als ersten Prozess­schritt der Serie „Inspi­ra­ti­on Licht“ zum Gegen­stand. „Trieb­fe­der und Motiv sind für mich das Zusam­men­spiel von Licht und Schat­ten und das Erzeu­gen biomorph anmuten­der Gebil­de“, beschreibt Arian Nitsche seine farben­fro­hen Arbei­ten. Ziel sei „die Freiset­zung unter­be­wuss­ter Einflüs­se und die Überfüh­rung der Inspi­ra­ti­on meiner Außen­welt durch abstrakt, expres­si­ve Farb- und Formge­bung auf die Leinwand“.

Infohin­weis:
Zu sehen ist die Ausstel­lung bis Mitte Januar 2023 täglich von 10 bis 18 Uhr im Wohnpark am Schloss, Steinacher Straße 70.