BAD WALDSEE — Mit einem inter­kul­tu­rel­len Famili­en­fest bei der Grill­hüt­te Tannen­bühl fand der 7. Sprach- und Integra­ti­ons­kurs der Volks­hoch­schu­le Bad Waldsee seinen sonni­gen Abschluss. 

Die Dozent*innen Astrid Kleiner, Justi­ne Damm und Siegfried König führten die 16 Teilnehmer*innen aus 12 Natio­nen in den letzten 9 Monaten zu überaus guten Prüfungs­er­geb­nis­sen, 10 von ihnen erreich­ten das Sprach­ni­veau B1.

Im Anschluss daran nahmen 10 Migrant*innen noch am geschichts- und gesell­schafts­kund­li­chen Modul „Leben in Deutsch­land“ Teil. Dies ermög­licht eine Einbür­ge­rung nach 7 Jahren.

Hochmo­ti­viert und sehr diszi­pli­niert seien sie gewesen, lobte König die 10 Frauen und 6 Männer. „So konnte der Kurs ohne einen Tag Corona-Unter­bre­chung zum Abschluss gebracht werden.“

Ein weite­rer Integra­ti­ons­kurs läuft aktuell seit Febru­ar an der VHS. Mitte Mai kommen noch zwei Erstori­en­tie­rungs­kur­se dazu. Damit schafft die VHS ein erstes Sprach- und Orien­tie­rungs-Angebot für 30–40 Ukrainer*innen. Weite­re Infor­ma­tio­nen dazu bekom­men Sie von Eva Ehrmann, Koordi­na­to­rin für Sprachen und Integra­ti­on an der VHS Bad Waldsee, erreich­bar unter e.ehrmann@bad-waldsee.de oder unter 07524/943053.