FRIEDRICHSHAFEN — Musik, Tanz, persön­li­che Begeg­nun­gen und Gesprä­che sind die Schwer­punk­te des Inter­kul­tu­rel­len Stadt­fes­tes am Samstag, 2. Juli und Sonntag, 3. Juli auf der Uferpro­me­na­de. 21 Verei­ne machen mit und stellen die Kultur ihrer Heimat vor. Auch ukrai­ni­sche geflüch­te­te Frauen und Kinder präsen­tie­ren sich auf der Bühne und am Stand. 

Frauen und Kinder aus der Ukrai­ne treten auf

Mit dabei sind Frauen und Kinder aus der Ukrai­ne, die wegen des Krieges ihre Heimat verlas­sen mussten und nun in Fried­richs­ha­fen ein neues Zuhau­se gefun­den haben. Sie treten am Sonntag, 3. Juli um ca. 19.30 Uhr mit Liedern und Tänzen auf. Dabei präsen­tie­ren sie moder­ne Lieder und Volks­lie­der aus ihrer Heimat, gesun­gen als Solo oder im Chor. Bei einer Mini-Theater­auf­füh­rung beschrei­ben Jugend­li­che auf der Bühne humor­voll die Ähnlich­kei­ten und Unter­schie­de von deutschen und ukrai­ni­schen Kultu­ren. Mit dem Engage­ment wollen sie sich bei den Häfle­rin­nen und Häfler für die Hilfe und freund­li­che Aufnah­me in Fried­richs­ha­fen bedanken.

Vielfäl­ti­ges Programm

So vielfäl­tig wie die Menschen aus den verschie­de­nen Natio­nen sind, so vielfäl­tig ist das Angebot. Neben den bewähr­ten Auftrit­ten vieler Verei­ne und Gruppen sind auch neue Akteu­re auf der Bühne zu sehen. Am Samstag, 2. Juli ab 15.15 Uhr lädt das Forum der Religio­nen zum multi­re­li­giö­sen Friedens­ge­bet ein. Die Musik­grup­pe Les Déoda’Roots aus der Partner­stadt Saint-Dié-des-Vosges ist am Samstag, 2. Juli um 16.45 Uhr zu hören. In Koope­ra­ti­on zwischen dem indischen Verei­ne Namas­té Boden­see und dem Indischen General­kon­su­lat aus München werden regio­na­le Tänze auf der Bühne gezeigt. 

Das Zentrum für Buddhis­mus und thailän­di­sche Kultur zeigt zur Eröff­nung am Samstag, 2. Juli um 12 Uhr Beispie­le des klassi­schen thailän­di­schen Tanzens. Der tradi­tio­nel­le Thai-Tanz ist eine Kombi­na­ti­on aus anmuti­gen Körper­be­we­gun­gen sowie aufwen­di­gen Kostü­men und Musik. Außer­dem bieten sie thailän­di­sche Spezia­li­tä­ten an.

Am Sonntag, 3. Juli ab 13 Uhr tritt der Count Zeppe­lin Highland Pipes and Drums of Fried­richs­ha­fen mit tradi­tio­nel­ler Dudel­sack­mu­sik auf.

Zum Auftakt präsen­tie­ren sich am Freitag, 1. Juli SCURDIA – United live, Markus Schirm­er & Friends ab 19.30 Uhr im Graf-Zeppe­lin-Haus. Karten für das Konzert gibt es online unter www.kulturbüro.friedrichshafen.de/reservix.de und an der Vorver­kaufs­kas­se im Graf-Zeppe­lin-Haus, Telefon 07541 288–444, E‑Mail ticket@gzh.de .

Das CJD Fried­richs­ha­fen stellt sich und zahlrei­che Integra­ti­ons­pro­jek­te an einem Infostand vor. Am Stand haben Inter­es­sier­te die Möglich­keit, über einen QR-Code mit dem eigenen Handy an der inter­ak­ti­ven Stadt­ral­lye entlang der Uferpro­me­na­de teilzu­neh­men. Wer mitmacht, den erwar­tet eine kleine Überraschung.

Viele tolle Ideen haben Spiele­haus mit Spiel­bus an beiden Tagen von 13 Uhr bis 18 Uhr auf der Kinder­wie­se vorbe­rei­tet. Das Jugend- und Kultur­zen­trum MOLKE kommt mit dem Jugend­ca­fé, der ALOA-BAR und dem Käfig-Kick. Frieda aus dem Medien­haus am See freut sich auf deutsche, engli­sche und russi­sche Vorle­se­stun­den am Samstag, 2. Juli auf der Aktions­wie­se. Um 12 Uhr wird in Deutsch, um 13 Uhr in Englisch und um 14 Uhr in Russisch vorgelesen.

Kulina­risch einzigartig

Wer zum Inter­kul­tu­rel­len Stadt­fest kommt, kann eine kulina­ri­sche Reise durch viele unter­schied­li­che Länder machen. Es lohnt sich in jedem Fall, die ein oder andere inter­na­tio­na­le Köstlich­keit zu probieren. 

Infor­ma­tio­nen:
Das Inter­kul­tu­rel­le Stadt­fest öffnet am Samstag, 2. Juli 2022, von 12 Uhr bis 23 Uhr und am Sonntag, 3. Juli 2022 von 12 Uhr bis 20 Uhr. Alle Infor­ma­tio­nen gibt es im Inter­net unter www.interkulturelles-stadtfest.de