BERLIN (dpa) — Seit einigen Wochen steigt die Sieben-Tage-Inzidenz täglich weiter an und dieser Trend setzt sich fort. Es gibt erneut eine fünfstel­li­ge Zahl von Neuin­fek­tio­nen mit dem Coronavirus.

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist erneut angestie­gen. Nach Angaben des Robert Koch-Insti­tuts (RKI) vom Samstag­mor­gen lag sie bei 72,1 — am Vortag hatte der Wert 70,3 betra­gen, vor einer Woche 51,6.

Die Gesund­heits­äm­ter in Deutsch­land melde­ten dem RKI binnen eines Tages 10.303 Corona-Neuin­fek­tio­nen. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 04.42 Uhr wieder­ge­ben. Vor einer Woche hatte der Wert für Deutsch­land bei 8092 Anste­ckun­gen gelegen.

Deutsch­land­weit wurden den neuen Angaben zufol­ge binnen 24 Stunden 22 Todes­fäl­le verzeich­net. Vor einer Woche waren es 17 Todes­fäl­le gewesen. Das RKI zählte seit Beginn der Pande­mie 3.924.131 nachge­wie­se­ne Infek­tio­nen mit Sars-CoV‑2. Die tatsäch­li­che Gesamt­zahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infek­tio­nen nicht erkannt werden.

Die Inzidenz war in der Pande­mie bisher Grund­la­ge für viele Corona-Einschrän­kun­gen, etwa im Rahmen der Ende Juni ausge­lau­fe­nen Bundes­not­brem­se. Künftig sollen daneben weite­re Werte wie Kranken­haus­ein­wei­sun­gen stärker berück­sich­tigt werden.

Die Zahl der Genese­nen gab das RKI mit 3.723.200 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Betei­li­gung einer nachge­wie­se­nen Infek­ti­on mit Sars-CoV‑2 gestor­ben sind, stieg auf 92.118.