WASHINGTON (dpa) — Stellt sich der Iran im russi­schen Krieg gegen die Ukrai­ne auf die Seite des Aggres­sors? Die USA sprechen von Hinwei­sen genau dafür. Es geht um Drohnen und Hilfe bei der Ausbil­dung russi­scher Soldaten.

Die Verei­nig­ten Staaten haben Hinwei­se, wonach der Iran Russland im Angriffs­krieg gegen die Ukrai­ne unter­stüt­zen will.

«Unsere Infor­ma­tio­nen zeigen, dass die irani­sche Regie­rung sich darauf vorbe­rei­tet, schnell mehre­re Hundert unbemann­te Luftfahr­zeu­ge bereit­zu­stel­len, darun­ter auch solche, die Waffen trans­por­tie­ren können», sagte der Natio­na­le Sicher­heits­be­ra­ter von US-Präsi­dent Joe Biden, Jake Sulli­van, in Washington.

Iran werde auch Russen ausbil­den, diese umgangs­sprach­lich oft als Drohnen beschrie­be­nen Luftfahr­zeu­ge einzu­set­zen, sagte Sulli­van weiter. Ein solches Training könne laut US-Kennt­nis­sen bereits Mitte Juli beginnen.

Es sei aber unklar, ob schon bereits solche Waffen gelie­fert worden seien. Sulli­van deute­te die Infor­ma­tio­nen als Hinweis darauf, dass die Kriegs­fort­schrit­te Russlands im Osten der Ukrai­ne Auswir­kun­gen auf die Aufrecht­erhal­tung eigener Waffen­be­stän­de hätten.