Johnny Depp hatte wegen eines Artikels gegen die «Sun» geklagt. Vor Gericht liefer­ten sich der Schau­spie­ler und seine Ex-Frau Amber Heard dabei eine regel­rech­te Schlamm­schlacht. Jetzt kam es zu einer Entscheidung.

Der 57 Jahre alte Schau­spie­ler hatte gegen den Verlag wegen eines Artikels geklagt, in dem behaup­tet wurde, er habe seine Ex-Frau Amber Heard (34) körper­lich misshandelt.

Der Promi-Prozess am High Court im Juli hatte weltwei­te Aufmerk­sam­keit erregt und sich zum Rosen­krieg zwischen den beiden Schau­spie­lern entwi­ckelt. Wochen­lang zeich­ne­ten Depp («Fluch der Karibik») und seine 23 Jahre jünge­re Ex-Ehefrau («Zombie­land») das Bild einer zutiefst zerstö­re­ri­schen Beziehung.

Die Schau­spie­le­rin hatte vor Gericht ausge­sagt, sie habe Todes­angst vor Depp gehabt: Er habe sie oft angeschrien, getre­ten und sogar gewürgt. Der Beschul­dig­te hatte wieder­um behaup­tet, seine Ex-Frau sei selbst gewalt­tä­tig gewesen. Sein Anwalt nannte Heard zum Abschluss sogar eine «zwang­haf­te Lügne­rin». Völlig unstrit­tig war im Prozess: Depp litt immer wieder unter seiner Drogen- und Alkohol­sucht. Auch er selbst räumte das ein.

Er und Heard hatten sich bei den Drehar­bei­ten zum Film «The Rum Diary» kennen­ge­lernt. Das Paar trenn­te sich 2016 nach 15 Monaten Ehe.