MÜNCHEN (dpa) — Eine Woche nach seiner Verur­tei­lung zu einer Gefäng­nis­stra­fe ist Star-Koch Alfons Schuh­beck bei der Premie­re einer Dinner­show im Münch­ner «Teatro» gefei­ert worden. Der 73-Jähri­ge trat zum Abschluss der Show auf und sang «Sweet Caroli­ne» von Neil Diamond und «I can’t help falling in love with you» von Elvis Presley. Schuh­beck sah sehr mitge­nom­men aus. «Ich trinke zwei Schnap­serl», sagte er nach seinem Auftritt. «Die letzten beiden Wochen waren nicht so der Hit bei mir.»

Es war Schuh­becks erster großer öffent­li­cher Auftritt seit seiner Verur­tei­lung zu einer Gefäng­nis­stra­fe. Das Landge­richt München I hatte am Donners­tag vergan­ge­ner Woche eine Freiheits­stra­fe von drei Jahren und zwei Monaten wegen Steuer­hin­ter­zie­hung in Millio­nen­hö­he gegen den Fernseh­koch verhängt. Schuh­becks Anwäl­te, von denen einer am Abend auch im Publi­kum saß, hatten nur wenige Stunden vor dem Auftritt mitge­teilt, dass er Revisi­on gegen das Urteil einlege.