FRIEDRICHSHAFEN — Hervor­ra­gen­de Platzie­run­gen erreich­ten Marle­ne Rall, Dejan Atas und Sophia Graf von der Musik­schu­le Fried­richs­ha­fen beim Landes­wett­be­werb „Jugend musiziert“ in Pforz­heim. Rund 1.300 junge Musike­rin­nen und Musiker präsen­tier­ten sich nach zwei Jahren Pande­mie den Juroren und dem Publi­kum wieder in Präsenz.

Trotz erschwer­ter Bedin­gun­gen aufgrund der Pande­mie – immer­hin jedoch in Präsenz – haben die Teilneh­me­rin­nen und Teilneh­mer der Musik­schu­le Fried­richs­ha­fen in insge­samt drei Katego­rien die Jury überzeugt.

Bürger­meis­ter Andre­as Köster und Musik­schul­lei­te­rin Sabine Hermann-Wüster luden die erfolg­rei­chen Nachwuchs­mu­si­ke­rin­nen und Nachwuchs­mu­si­ker zu einem Treffen in die Musik­schu­le ein. „Wir sind stolz auch Euch und ich spreche Euch meinen Respekt und meine Anerken­nung aus“, so Bürger­meis­ter Andre­as Köster. „Ich freue mich immer wieder aufs Neue, wenn junge Menschen sich für das Erler­nen eines Instru­men­tes begeis­tern und Spaß an der Musik haben“. Und da man sich vom Lob allein nichts kaufen kann, erhiel­ten die Preis­trä­ger einen Fried­richs­ha­fe­ner Geschenk­gut­schein. Er dankte auch den Lehrkräf­ten für ihr Engagement.

Marle­ne Rall spiel­te in der Wertung Percus­sion solo in der Alters­grup­pe IV. Sie erspiel­te sich einen ersten Preis und quali­fi­zier­te sich für die Teilnah­me am Bundes­wett­be­werb. Dieser findet über Pfings­ten in Olden­burg statt. Marle­ne Rall wird von Torsten Wenz unter­rich­tet. Sie ist eine sehr vielsei­ti­ge Musike­rin und spielt zusätz­lich auch noch die Harfe. Marle­ne Rall nimmt zum zweiten Mal beim Bundes­wett­be­werb teil.

Dejan Atas spielt Saxophon und wurde für seine Leistung in der Duower­tung „Klavier und ein Blasin­stru­ment“ in der Alters­grup­pe II mit 23 Punkten und einem ersten Preis ausge­zeich­net. Für seine Alters­grup­pe gibt es noch keine Teilnah­me am Bundes­wett­be­werb. Unter­rich­tet wird er von Frank Schüssler.

Sophia Graf trat in der Solower­tung Violi­ne an. Sie spiel­te in der Alters­grup­pe III in der „Königs­dis­zi­plin der Strei­cher“ und erziel­te mit 22 Punkten einen hervor­ra­gen­den zweiten Preis. Die junge Musike­rin hat sich zusätz­lich für das Landes­ju­gend­or­ches­ter quali­fi­ziert und nimmt nun an der nächs­ten Arbeits- und Konzert­pha­se des Auswahl­or­ches­ters der Besten des Landes teil. Unter­rich­tet wird sie von Corin­na Hang.

„Ich gratu­lie­re Marle­ne, Dejan und Sophia sehr herzlich zu ihren Erfol­gen und bin begeis­tert von ihren Leistun­gen. Umso mehr, das die Teilneh­mer­zahl und das musika­li­sche Niveau beim Landes­wett­be­werb sehr hoch war“, so Sabine Hermann-Wüster.