Liebe Wochen­blatt-Leserin­nen und –Leser,

wir haben einen Salami-Balkon. Hä, Salami-Balkon? Ja, denn er kommt scheib­chen­wei­se. Zunächst einmal kam er gar nicht. Durch diver­se Gründe hat sich das verzö­gert. Anfangs war ich wütend. Dann nur noch sauer. Inzwi­schen habe ich resigniert. Wer braucht im Winter schon einen Balkon?! Eigent­lich benötigt man den im Advent doch nur, damit die Schoko­la­de auf den Plätz­chen schnel­ler kalt wird.

Egal, nun war die Schlos­se­rei da! Wir hatten also ein paar Wochen lang einen wunder­vol­len, halben Balkon hier stehen. Halb? Ja, halb. Denn der Boden hat gefehlt und das Gelän­der. Das konnte nicht abgebracht werden, weil es in Strömen gereg­net hat. Da dauert es Wochen um Wochen bis die endlich kommen und dann ausge­rech­net an dem Tag mit dem mieses­ten, kältes­ten, nasses­ten Wetter. Ich gebe zu, ich war ein wenig schadenfroh.

Das Gelän­der ist in der Zwischen­zeit angebracht – nur der Boden fehlt immer noch. Aber meine Plätz­chen sind alle gebacken, die Schoko­la­de wurde ohne Balkon fest. Im Moment sieht es ein bisschen aus wie moder­ne Kunst. Vielleicht sollten wir Eintritt verlan­gen? Irgend­wie muss der Kredit ja abbezahlt werden. Und wer weiß: Wenn unsere Moder­ne-Kunst-Ausstel­lung super läuft, wollen wir am Ende alles so lassen wir es jetzt ist. Ohne Holz(-Belag) vor der Hütte.

Bis bald,
eure Julia