BAD WALDSEE — Zu einem Kamin­brand kam es am Diens­tag­mit­tag im Bad Waldseer Teilort Gaisbeuren.

Anrufer melde­ten eine starke Rauch­ent­wick­lung und Funken­flug aus dem Kamin eines ehem. Bauern­hau­ses in der St. Leonhard Straße. Um 11.35Uhr erfolg­te die Alarmie­rung der Feuer­wehr Bad Waldsee mit den Abt. Reute-Gaisbeu­ren und Stadt.

Die Erkun­dung der Einsatz­kräf­te ergab einen inten­si­ven Brand von Glanz­ruß in dem Kamin. Der Kamin war stark erhitzt, Abdeckun­gen und Kamin­tü­ren waren teilwei­se rotglühend.

Zum Schutz des Gebäu­des aus dem 18. Jahrhun­dert, wurde der Kamin im Haus auf allen Stock­wer­ken von Trupps unter Atemschutz mit Klein­lösch­ge­rät überwacht.

Beson­ders gefähr­lich war die Situa­ti­on im Dachstuhl oberhalb des ehema­li­gen Heustocks. Hier hätte ein Funke genügt um das restli­che Heu und den hölzer­nen Dachstuhl zu entzün­den. Atemschutz­trupps mit Wasser am Strahl­rohr sicher­ten den Bereich ab.

Zusam­men mit dem alarmier­ten Schorn­stein­fe­ger wurde der Kamin kontrol­liert ausge­brannt und gerei­nigt. Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Der Kamin­fe­ger überwach­te weiter das Abküh­len des Kamins.

Im Einsatz waren die Abt. Reute — Gaisbeu­ren und Stadt mit sieben Fahrzeu­gen und rund 30 Feuer­wehr­an­ge­hö­ri­gen sowie eine Strei­fe der Polizei Bad Waldsee.