LANDSBERG AM LECH (dpa/lby) — Eine Karam­bo­la­ge mit einem halben Dutzend betei­lig­ten Fahrzeu­gen bei Lands­berg am Lech hat zu einer mehrstün­di­gen Sperrung der Autobahn 96 geführt. Ein Lastwa­gen habe bei dem Unfall am Diens­tag­mor­gen zudem größe­re Mengen Sand verlo­ren, teilte die Polizei mit. Zunächst habe eine 21 Jahre alte Autofah­re­rin auf der A96 eine Panne erlit­ten. Als sie am Stand­strei­fen auf einen Verwand­ten warte­te, der sie abschlep­pen sollte, habe ein Sattel­zug­fah­rer ihr Auto gestreift, ihr den Seiten­spie­gel abgeris­sen und sei einfach weitergefahren.

Als wenig später der Verwand­te der jungen Frau kam, fuhr ein mit Sand belade­ner Laster auf dessen Auto mit Anhän­ger auf. Der geramm­te Wagen blieb entge­gen der Fahrt­rich­tung stehen. Als ein von hinten nahen­der Sattel­zug auf der Sandflä­che brems­te, stand er den Angaben zufol­ge beina­he quer zur Fahrbahn. Es folgten weite­re Auffahr­un­fäl­le mit Sachscha­den. Die Feuer­wehr entfern­te den Sand schließ­lich mit Lösch­was­ser von der Autobahn. Mehre­re beschä­dig­te Autos wurden abgeschleppt. Verletz­te gab es nicht.