ÜBERLINGEN — Zum 01. März 2022 hat Karsten Wermann die Leitung der vor einiger Zeit neu geschaf­fe­nen Abtei­lung „Organi­sa­ti­on und IT“ in der Stadt­ver­wal­tung Überlin­gen übernommen. 

Oberbür­ger­meis­ter Jan Zeitler heißt Herrn Wermann herzlich willkom­men und wünscht ihm einen guten Start in diesen anspruchs­vol­len Zeiten. „Ich freue mich, dass wir mit Karsten Wermann einen erfah­re­nen Abtei­lungs­lei­ter gewin­nen konnten, der es sich zur Aufga­be gemacht hat, gemein­sam mit seinem Team vor allem die anste­hen­den Digita­li­sie­rungs­pro­jek­te maßgeb­lich mitzu­ge­stal­ten und voran­zu­trei­ben“, so Zeitler. 

„Möglichst viele Effek­te der digita­len Trans­for­ma­ti­on für die Bürge­rin­nen und Bürger wirksam werden zu lassen und zugleich auch inter­ne Prozes­se zu verein­fa­chen, stellt für mich eine Heraus­for­de­rung dar, die ich mit Freude anneh­me“, betont Wermann. Unter anderem stehen mit dem begon­ne­nen Relaunch der städti­schen Homepage sowie der Einfüh­rung einer neuen Finanz­soft­ware aktuell zwei große Schrit­te auf dem Weg der Digita­li­sie­rung der Stadt­ver­wal­tung an.

Karsten Wermann ist Diplom-Ingenieur Infor­ma­ti­ons­tech­nik und verfügt u.a. über vielsei­ti­ge Erfah­run­gen in der Leitung großer IT-Projek­te, im Bereich der Organi­sa­ti­ons­ent­wick­lung und Ressour­cen­pla­nung sowie in der Weiter­ent­wick­lung von IT-Umgebun­gen. Zuletzt war er viele Jahre als Leiter der „Verwal­tungs-IT“ und der „Stabs­stel­le Organi­sa­ti­on und Prozes­se im Rechen­zen­trum“ an der Univer­si­tät Siegen tätig.